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Bei den Griechen war es Sitte, dass Jeder einen Ring trug, der als
Siegel diente und das specielle Symbol des Eigenthiimers, oft eine
Anspielung auf seinen Namen, eingravirt trug. Ringe mit Inschriften,
mit einem Glückwunsch an den damit Beschenkten, mit Götterbildern,
genrehaften Darstellungen, und ganz besonders solche, die als Amulet
dienten, wurden in sehr großer Zahl gefunden. In der Eremitage befindet
sich ein Ring, dessen Reif aus Flechten gebildet wird, welche von drei
Perlenschntiren umgeben sind, und der an Stelle des Schildes zwischen
zwei beweglichen Scharnieren eine kleine Lampe zeigt. Ein anderer daselbst
befindlicher Ring hat an Stelle des Schildes eine Sandale und trägt die
Inschrift rÜEUrtaim; poppig", war also ein Geschenk des Hästiäos an seine
Mutter. Wir sehen aus diesen zwei Beispielen, dass auch die antike
Kunst gelegentlich um irgend welcher Beziehungen oder Anspielungen
willen Gegenstände des gewöhnlichen Lebens in Schmuckform darzustellen
sich nicht scheute, dass aber im Gegensatze zur modernen Kunstindustrie
solche Objecte stets sehr klein gebildet und einer künstlerisch gestalteten
Hauptform untergeordnet werden. Als künstlerisch interessante Formen
sind endlich jene Ringe zu erwähnen, bei welchen der Schild von zwei
Figuren, amoretten-, hermen- oder tritonenartig gebildeten Wesen
gehalten wird; namentlich letztere Bildungen eignen sich vorzüglich zu
diesem Zwecke, da die beiden in Fischschwänze endigenden Körper sich
ohne Zwang zu einem Ringe verschlingen.
In eine dritte Gruppe des Schmuckes gehören nach der Eintheilung
Setnper's die verschiedenen Arten Nadeln, und zwar in die Gruppe des
Richtungsschmuckes. Nicht alle Nadeln, wenn sie auch noch so reich
verziert waren, dienten jedoch blos als Schmuck. In vielen Fällen bildeten
sie den Ersatz unserer Knöpfe und Heftel und werden auf solche Weise
Bestandtheile der Kleidung bei Männern und Frauen. Mittelst der Fibula
wurden die Gewandenden auf der Schulter oder auf der Brust zusammen-
gehalten, und die seltsame unregelmäßige Form, welche wir in der Regel an
derselben beobachten, ist eine Folge dieser Verwendung. Der in der Mitte
sich verdickende, meist kräftig entwickelte Bogen war nothwendig um die
Falten des Gewandes aufzunehmen, die rechtwinkelig angesetzte Hülse
aber musste das spitzige Ende der Nadel aufnehmen und bergen. Sämmt-
liche Arten der Technik, welche wir an den anderen goldenen Schmuck-
gegenständen beobachtet haben, finden wir auch an den antiken Fibeln
vertreten, und ganz besonders waren es die Etrusker, welche hier einen
außerordentlichen Reichthum an Formen und Decorationsarten entfalteten.
Verschiedener iigürlicher Zierrath, wie Löwen, Sphinxe, Vögel, Masken
und Aehnliches sind bald auf dem Bügel, bald auf der Schiene angebracht.
Zierliche Ornamente, Blumen, Rosetten u. dgl. schmücken theils in
flacher Feligrantechnik, theils gravirt, seltener in erhabener Arbeit die ein-
fache Grundform. Neben dieser Grundform gibt es aber, namentlich in
Griechenland, auch jene Formen der Fibula, welche sich unseren Brochen