beiten. So von Boyd Houghton, Walter Crane, Paul Gray, Arthur Hughea, M. J. Lawless,
Sir J. Millail, G. J. Pinwell, D. G. Rossetti, Frederick Sandys, G. H. Thomas und Fred.
Walker. Von allen diesen und zahlreichen anderen Meistern werden genügend viele
typische Beispiele angeführt. Außer den eben genannten sind namentlich T. Dalziel,
G. Du Maurier und der Landsehafter Birket Foster gut vertreten. lm Ganzen werden
uns 40 Künstler in mehr als lao Reproductionen ihrer Arbeiten vorgeführt. lm Anhang
erleichtert ein von Mr. Temple Scott mit großer Umsicht und Genauigkeit verfasster
Index die Benützung diese: Werkes, das als eine der wichtigsten und gediegensten Vor-
arbeiten für eine künftige historische Behandlung dieses Stutfes bezeichnet zu werden
verdient. Fs.
a
Ein neues Plakat. Die nWiener Moden aßcliirt soeben ein neues künst-
lerisch ausgeführtes Plakat, da: im Gegensalze zu den bisherigen fast ausschließlich
Ggural gehaltenen Plakaten die stilisirte Pßanze als Motiv verwendet.
K a t a l o g der William Unger- Ausstel lun g. Das Mährisehe Gewerbee
Museum in Brünn veranstaltete anllsslich des 60. Geburtstages William Unger's eine
Ausstellung seiner Werke, welche am II. v. M. erötfnet wurde und bis Ende October
dauern soll. Sie umfasst n! der hervorragendsten Blätter des Künstlers. Der Katalog
enthält außer dern Verzeiehniss der ausgestellten Radirungen eine kurze Biographie
des Meisters.
Bibliographie des Kunstgewcrbes.
(Vom t5. August bis 1;. September 1897.)
I. Technik u. Allgemeines. Aesthetik. l Rßllmäißux. A- dl- l-Üfnßmßnlßlio" i"!
Kunstgewerblicher Unterricht.
C. L. Karl von Lntzow 1'. (Zeitachr. für
bild. Kunst, N. F. Vlll, to.)
Dangibeaud, C. Peintres et Sculpteurs
ayant väcu i Snintes. ln-ä". 8 p. Caen,
impr. Delesques. (Extr. du Compte rendu
du soixante-et-unieme congräs archäolo-
gique de France.)
Ehret. Der erste Zeichenunterricht in der
Schule und die Begründung einer neuen
Methode desselben. (Zeitschr. den Vereins
deutscher Zeichenlehrer, 23.)
E. L. Der Einßuss der Frauen auf die
Kunstindustrie. (Zeitschrift des Bayer.
Kunstgewn-Vereines, 8, BeibL; n. rRevue
des Arts decoru)
Farbenharmonie, -Modernen.
Kunstgewerbe, XXVl. 7.)
Kapitel, Zum, des Vortragswesena.
werbeblatt aus Württemberg. 3a.)
Mode, Zur. (Blatter für Kunstgewerbe,
XXVl, 6.)
Nalurblumen, Stuckirte. (Zeitschr. d.Bayer.
Kunatgem-Vereins, 8, Beibl.)
Panurek, G. E. Erinnerungen an Kaiser
lnseph ll. (Mittheil. des Nordbühm. Gee
werbe-Museums, XV, z.)
Phantasie-Artikel. (Blätter für Kunstgewz,
XXVl, 7.)
Ratnbosson, J. Histoire des instruments
de musique. Revue et augmentäe par
Y. Rambosson. ln-3'. x90 p. avec grav.
Paris, Firmin-Didot et Co.
Rosner , K. Kunst und Kunstgewerbe.
(Monatsschrift für neue Litterntur und
Kunst, u.)
(Blätter für
(Ge-
äpoquea märnvingienne et earluvingienne.
ln 8'. 9 p. et planches. Caen, impr. De-
lesques. (Extr. du Compte rendu du
soixlnte-et-uniäme congres archäol. de
France.)
Schuman n, P. Anton von Werner und
Wilhelm Bode. (Der Kunstwart, t. August-
heft.)
Specht, B. Der Anfangsunterricht in der
architektonischen Formenlehre an den
gewerblichen Fachschulen. (Zeitschr. für
gewerbl. Unterr., Sept.)
Statsman, K. Alterthümer in der Woh-
nung. (Zeitschr. für lnnendecon, Sept.)
Symnnds, J. A. Renaissance in ltaly: the
Fine Arts. New edit. 8'. p. 410. London,
Smith dt E. 7 sh. 6 d.
Tysltiewicz, M. Notes et Souvenirs d'un
vieux collectionneur. ln-B". 7 p. Paris,
Leroux. (Revue archäul.)
Vachon , M. Les Industrie: d'art; les
coles et les Musees d'art industriel en
France (departements) Grand in-4.'. 456 p.
Nancy, impr. Berger-Levrault et Co.
Verwendung des Diamants, Ueber die, in
der Technik. (Wieclüs Gew.-Ztg., 32.)
Whitley, W. T. The Arts and Industrien
of To-dly. (The Art Journal, Sept.)
I1. Architektur. Sculptur.
Albrecht, R. Meisterwerke deutscher Bild-
sehnitzerkunst im germanischen National-
Museum zu Nürnberg. Photograph. Auf-
nahmen nach der Natur in Lichtdr. Mit
Text von K. Sehaefer. Vollständig in