MITTHEILUNGEN
DES
K. K. OESTERREICH. MUSEUMS
KUNST UND INDUSTRIE.
Monatschriväivzufür Kivlästgewerbe.
Herausgegeben und redigirt durch dir: Direction des k. k. Oenerr. Museums.
im Commisnionsverlag von Carl Gerolrfu Sohn in Wien.
Abonnemenlsprein per Jlhr G. 4.-
129. (372). WIEN, SepteAmber i-Sgyö. F. XI. Jahrg.
lnhlll! Die Terracotllbüxlen de! Aleuaudro Vinoriz im k. k. Oesterr. Museum für Kunst und Industrie.
Von DrÄTh. v. Frirnmel. - Angelegenheiten de: Oulerr. Muleulm und der mil delnxelben vu-
bundenen lnnilule. - Lillerllurbcrichl. - Bibliogrlphie du Knnulgewerhes. - Notizen -
Berichtigung.
Die Terracottabüsten des Alessandro Vittoria im
k. k. Oesterreichischen Museum für Kunst und
Industrie.
Der allgemeine Eindruck, den man von venezianischer Plastik
empfängt, ist nicht unwesentlich beeinflusst durch dieWerke des Alessandro
Vittoria. Nach den Namen eines Bartolomeo Buon, der Bregni, Lombardi,
eines Alessandro Leopardi, Jacopo Sansovino, ist es stets auch der des
Vittoria, der uns in den Sinn kommt, wenn von venezianischer Sculptur
der besten Zeiten die Rede isl. Vittoria war ein langlebiger, fruchtbarer
Künstler. Wie zahlreich auch die Werke sind, deren Verlust wir zu
beklagen haben, so sind deren doch so viele, besonders in Venedig,
erhalten, dass man ihnen geradewegs auf Schritt und Tritt begegnet.
Wir schlendern unter den Arcaden der Libreria vecchia und sind bald
die zwei weiblichen Karyatiden gewahr geworden, die den Haupteingang
betonen. Das Monogramm auf dem Gürtel der einen belehrt uns darüber,
dass die ältere venezianische Ortslitteratur Recht hat, die beiden vornehmen
Figuren als Arbeiten Vittoriafs zu verzeichnen. Die Prachttreppe hinauf-
steigend, klingt uns Vittoria's Name wieder aus den Stuccodecorationen
entgegen. Wir wenden uns zum Dogenpalast. Vittoria hat einen gewissen
Antheil an den beiden i-Gigantiu, Mars und Neptun, die der herrlichen
Freitreppe ihr majestätisches Ansehen verleihen. Die Ornamentik der
Jehrg. 1396. I2