IV. Eiserne Brücken.
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die Strornöffnuugen haben die Fahrbahn unten, die Fluthöffnnngen
sind mit engmaschigem Gitter werk überbrückt und tragen die Falir-
balin oben.
38. Bugbrücke bei Terespol, Linie Terespol-Brest. Ein
geleisige Gitterwerksbrücke mit Verticalversteifungen, repräsentirt
auf der Ausstellung durch eine Photographie der ganzen Brücke und
durch ein Modell des Pfeilerbaues. Die Brücke ist unter dem Comite-
präsidenten General Schouberski vom Ingenieur Th. Chrzanowski
construirt und erbaut, das Eisenwerk wurde von Lilpop, Rau et Comp,
in Warschau (Director Leveque) geliefert.
Die Brücke hat vier Oeffnungen, zwei ä 72. 5 Meter Stützweite
und zwei ä 72. 0 Meter Stützweite, 290. 17 Meter Gesammtlänge,
und liegt die Untergurte 20 Fuss 5 Zoll englisch über Niederwasser.
Die Gurtungen sind T-förmig, die Gitterstäbe besitzen ungleichen
Querschnitt, dessen Stärke gegen die Stützen zunimmt.
Die Querträger sind in Distanzen von 10.ä Fuss englisch an
gebracht, bestehen aus Blechträgern und tragen durchwegs durch
Längsträger unterstützte Langschwellen, auf denen die Schienen
ruhen; die oberen und unteren Windverstrebungen sind durch
Andreaskreuze von 40. 8 Fuss englisch Länge hergestellt; die Träger
höhe misst 24 Fuss englisch, die Gurtenbreiten 20 Zoll, die Mittel
entfernung derTräger beträgt 16Fuss 9*/ 4 Zoll; die Fahrbahn liegt
unten und besitzt eine Spurweite von 5 Fuss englisch = 1.52-1 Meter.
Der Bau wurde am 15. August 1868 begonuen, am 15. Sep
tember 1869 beendet und kostete 421.903 Silberrubel; diese
Kosten vertheilen sich, wie folgt:
zwei Widerlager ä 31.058.« Silberrubel,
drei Pfeiler ä 42.442. 9 Silberrubel,
fünf Auflager ä 756.3 Silberrubel.
derUeberbau . . . 228.675.-.. Silberrubel.
Der Pud Gusseisen kostete 1.75 Silberrubel, das Schmied
eisen 3.80 Silberrubel; der laufende Sasehen Träger hat 1681.4 Sil
berrubel, der laufende Saschen der ganzen Brücke 3102.2 Silber
rubel gekostet.
Das Gesammtgewicht des Ueberbaues beträgt 59.574.s Pud
= 975.835 Kilogramm oder 3362.«3 Kilogramm pro laufenden
Meter.