erbrachte A bleit ungsbild in orthogonaler und schiefwinkeliger Parallel-
proiection, sowie die centralperspectivische Fundamentaldarstellung des
Würfels.
Besonders in der Perspective werden dadurch manche, meiner
Ansicht nach künstlich hervorgerufene Schwierigkeiten, die dem Lernen-
den beim Uebergange vom anschaulichen Körperzeichnen zum construc-
tiven Ermitteln des perspectivischen Risses begegnen, in zweckentspre-
chender Art umgangen, indem der Lernende auch das perspectivische Bild
auf dem bereits gewohnten Wege anschaulicher Vorkehrungen entstehen
sieht und es dann leichter auf eine als Bildfläche gedachte Raumebene
zu übertragen oder doch als auf letzterer existirend zu denken vermag.
So zeigt der Gegenstand in seinen Hauptpartien immer die einheitliche
Gestaltung, verjüngt sich gleichsam beständig in sich, und der Unter-
schied zwischen der auf natürlichem Wege erzielten Abbildung räumlicher
Obiecte und künstlichen Darstellungsarten kann in den trennenden und
verbindenden Merkmalen gar nicht besser vor das im Sehen sich übende
und durch Sehen scharf werdende Auge geführt werden. Auch in Hin-
sicht auf die Schattenlehre ist die besprochene Praxis durchführbar, und
indem wir dem Schüler den Schattenraum selbst wieder als geometrischen
Körper vorführen, zeigen wir ihm auch in dieser Partie die Einheit des
Ganzen.
Es ist eine dankenswerthe Einrichtung, dass das Constructions-
zeichnen im nächsten Schuljahre nicht abbricht, sondern in den Fächern:
Formen- und Stillehre zu ausgreifender Anwendung gelangt. Durch
den fesselnden Reiz combinirter Formen und Farben werden, vornehm-
lich Objecte der Architektur, zu bildlicher und künstlerischer Gestaltung
gebracht und auf diese Weise das constructive Princip auf die
Kunstform übertragen. Das Componiren im frei entworfenen
perspectischen Raume schließt ein Capitel, wie es für den Jünger
des kunstgewerblichen Zeichnens kaum bildender gedacht werden kann.
Reihen Sie diesen Gegenständen das figurale Zeichnen an, das die
Naturform künstlerisch zu durchgeistigen hat und so Schöpfungen her-
verbringt, die einem intimen Verständnisse und richtiger Auffassung des
Gesehenen nach seinen charakteristischen Merkmalen entsprechen, so
finden Sie, wie ein leitender Gedanke das ganze Lehrgebiet beherrscht
und auf die Schüler mit an Offenbarung mahnender Nachhaltigkeit und
Lehrfülle wirkt.
Die im Voranstehenden geschilderte Unterrichtsertheilung in den
zeichnenden Disciplinen sucht alle in dem Schüler ruhenden Anlagen für
Zwecke höherer Lehreinsicht auszunützen. Die vornehmliche Aufgabe
bleibt es, die Phantasie anzufachen und so den Lernenden aus dem
Kerne seines Wesens zu fördern. An Anstalten, die es mit kunstgewerb-
liehen oder rein künstlerischen Erziehungs- und Ausbildungszwecken zu
thun haben, ist dies sicherlich ein wesentliches Erforderniss. Es wäre
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