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Dublin bereits geschehen, ist nun auch der Berliner Frauenverein ent-
schlossen, sich ein eigenes Haus zu bauen, wo einmal der Bazar in
einem Saal mit Galerien eine bleibende und erweiterte Stätte finden und
sich zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt erheben soll. Ferner sollen
Lehrsäle eingerichtet werden, wo iiir das Entwerfen von Mustern, für
feinere Nadelarbeit, für '_das Retouchiren von Photographien, Fir Holz-
sehneidekunst Unterweisung extheilt und so das Gebiet der weiblichen
Erwerbfehigkeit erweitert wird. Daneben aber soll des Haus eine Reihe
von Wohnzimmern für alleinstehende Damen enthalten nnd zur vollstän-
digen Pension thr sie werden; eine gemeinsame Restauration, ein Biblio-
thekzimmer werden eingerichtet, und dadurch wird es wieder möglich,
Köehinnen und Stnhenmädchen heranzuziehen und auch andere Mädchen
und Frauen praktisch zu den Geschäften der Haushaltung anzuleiten.
Ebenso gewinnt dadurch ein Bureau für die Stellenvermittlung und Ar-
beitsnachweise seine sichere Grundlage , wenn die Erzieherin oder Leh-
rerin, die im Hause wohnt, die Buchhalterin, Verkäuferin, Arbeiterin, die
sich im Bazsr bewährt, die im Hause herangezogenen Stubenmädchen
empfohlen werden können. Die Restauration wird selbstverständlich auch
andern Damen, die nicht im Hause wohnen, Lehrerinnen, Künstlerinnen,
Arbeiterinnen oifen stehen, die in die Genossenschaft eintreten, und eine
Vorsehuss- und Sparcasse wird ihnen allen zu gute kommen.
Der technologische Unterricht in England, Frankreich, Belgien,
in der Schweiz und in Deutschland.
I.
Der Umstand, dass in Oesterreich an simmtlichen Mittel- und Hoch-
schulen nur vier Lehrkanzeln Fir mechanische Technologie creirt
sind; die Erscheinung, dass selbst an den Fachschulen (landwirthschaft-
lichen, forstlichen, kunstgewerblichen, commerciellen) den betreffenden
Richtungen der mechanischen Technologie bisher nur eine sehr unter-
geordnete Stellung eingeräumt wurde; besonders aber die Thatsache, dass
bei der im Zuge befindlichen Reform der Realschulen die Einführung
eines Unterrichtes in diesem Fache von keiner Seite befürwortet wurde:
veranlassen die Direction des Museums, die nachfolgende, aus der Feder
eines Fachmannes herrührende Darstellung in die „Mittheilnngen" aufzu-
nehmen. Giht sie auch nur hier und dort einen kleinen Impuls, so ist
ihr Zweck erreicht.
a) England.
In England existirt bekanntlich ein wie bei uns durch die Regie-
nmg geregelter ößentlicher Unterricht durchaus nicht. Dieser ist fast