Wirkung auf die zeitgenössische Malerei immer stärker spürbar
wird. Der nordniederländische Charakter bestimmt auch den
Eindruck der Schwarzenbergschcn Galerie, die somit am Anfang
einer fortschreitenden Entwicklung des Geschmackes steht, der
in der Franzisceischcn Zeit in der Schöpfung der Lambergschen
und Czerninschen Galerien den klarsten Ausdruck findet.
Das für die Zeit bezeichnende Arbeiten mit dekorativen Gesamt-
heiten wie es z. B. die architektonische Bildergaleric ist, hat als
Gegenstück zu dieser großen Malerei-Dekoration, der Einheit
aus vielen verschiedenen Bildern, das dekorative Stilleben als
Einheit aus verschiedenen Malereigattungen hervorgebracht.
Blumenstück, Früchtestilleben, Tierstück, Landschaft, Architek-
turmalcrci und häufig noch Figurenkompositionen werden auf
einer Leinwand vereinigt. Die gegenständliche Bereicherung des
Themas Stillcben wird aber dem Wunsch nach zuständlichcr Ge-
staltung, die einen ruhigen dekorativen Eindruck begünstigt, un-
terworfen und untersc eidet sich daher grundsätzlich von dem
früheren vlämischen Slilleben. jede starke Bewegung wird in
der Darstellung vermieden. Auch menschliche Figuren sind nicht
als handelnde Personen, sondern als dekoratives Beiwerk duf-
gefaßt. Der Illusionsraum ist außerordentlich seicht, die Land-
schaft mehr eine Folie, die den Hintergrund dekorativ belebt
und abschließt, aber keine Tiefenerstreckung deutlich machen
kann. Alles ist Gelegenheit feiner malerischer Gestaltung des
Oherflächenreizes.
Das dekorative Stilleben ist eines der bezeichncndsten Zeugnisse
des Geschmackes der spätbarocken Epoche und mit dem reprä-
sentativen Porträt das gegebene Ausstattungsstück der Innen-
räume spätbarocker Paläste. Ein ausgezeichnetes Ensemble ist
die Schwarzenbcrgsche Sammlung von Werken Franz Werner
Tamms. Tamms Leistung kann in der Verarbeitung aller vor-
hergehenden Richtungen der Stillebenmalerei gesehen werden.
Zweifellos geht seine feine Art der Gestaltung der malerischen
Oberfläche von der nordniederländischcn Malerei aus. In seinen
Blumenstücken zeigt er große Verwandtschaft mit der Ar!
Vogelacrs, der seinerseits aus der großen Tradition holländischer
Blumenmalerei hervorgegangen ist. Dies ist aber nur eine Seite
seines Schaffens. Die gegenständliche und kompositionelle Be-
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