Aktuelles KunstgeschehenlÖsterreich
n Impressionismus zum Jugendstil - Südtirol. Tirol
I Trient
Werke der Malerei. Grafik und Objekte des Kunsthandwer-
Sie kamen aus Museen und aus Privatbesitz in Italien.
itschiand und Österreich, Vor allem die Gemälde von 23
stlern vermittelten die Entwicklungsschwerpunkt der Male-
wischen 1880 und 1920 mit der Betonung des lmpresslonls-
i. des Symbolismus. der Secessionsbestrebungen und des
endstils. Eswurdedeutllch aufgezeigt. wie sehr die Künstler
eine überregionale Orientierung vor allem nach Paris. Mün-
n und Wien ausgerichtet waren. Die Freiiichtmalerei Frank-
hs mit ihren spatimpressionistischen und pointiilistischen
ekten erklärte die Spannweite dieser Malauftassung. Die
amentlreude und Dekorativität des Jugendstiis wurde im
äterneuburger Ornat von Anton Hofer aus Bozen repräsen-
. E. Thony. Nikodem und Walde weisen die secessionisti-
e Note. A. Egger-Lienz erweist sich bereits hier als Einzel-
ger. Eine ausgezeichnete Schau, die vorn 13. 9. - 13. 10 in
en und vorn 20, 10. - 27.11.inTrientzu sehen ist. Ein Kata-
nit272Seiten begieitetsie.(15.7. - 28.8. 1983)-(Abb, 13)
erie im Taxispalais- KlassikerderAvantgarde. Die
iarischen Konstruktivisten
se im Rahmen der ungarischen Kulturwoche Tirol 1983 ge-
ile Schau gab mit über 70 Arbeiten von 12 Künstlern einen
an Überblick von diesem wichtigen Abschnitt der ungari-
en Moderne. Sie wurde von der Ungarischen Nationalgale-
äudapest zusammengestellt. Hier trat Ungarn mit Person-
keiten hervor. die in der internationalen Entwicklung Schlüs-
icsitionen eingenommen haben. Mohoiy-Nagy an der Spit-
es folgten Viimos Huszar, Alfred Forbat. Farkas Molnar, An-
Weininger die Beothy-Steiners. Lalos Tlhany und vor altern
h Lajos Kassak. Expressive. bedeutungshafte und persönli-
Lösungen waren den Leuten um Kassak eigen. Sandor Bort-
x und Beia Uitz wären noch zu nennen. (G. S, - 9. 7. 1983)
Abb. 14)
"dinand Hodler (1853 - 1918) Zeichnungen
Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Heivetia
den 70 Zeichnungen dieses wichtigen Malers an der
iwelle zur Moderne gezeigt. Es handelte sich meistens um
dien zu den großen Bildern, und es waren daher auch grüß-
teils Zeichnungen menschlicher Figuren. Nur einige frühe
tter zeigten Landschaften und lnterieurs. Ein blühender Ka-
iienbaum nimmt schon vieles der späten Wiener Secessio-
en vorweg. Abgesehen von dem zeitgebundenen Pathos
die Sicherheit des Strlchs. etwa in den Blättern zu dem be-
nten Bild iiDer l-lolzfäilem. zu bewundern. Aber auch der un-
orte Fleiß. der in immer neuen Anläufen ein Modell angeht-
sei er auch nurdas Bildnis einer Frau im Garten -. will uns
te. da wir manch andere Erscheinung auf dem Kunstsektor
iben, besonders beachtenswert erscheinen. Ein sehr infor-
tiver Katalog (ca. 150 Selten). der mit vielen farbigen Abbil-
gen auch die Ölbilder. zu denen die Skizzen gemacht wur-
,bringt. lag auf. (19. 7 - 3. 9. 19B3)-(Abb. 15)
JttefRaiffeisen-Galerie - Zeiller
n 200. Todesjahr von Johann Jakob Zeiller wurde in Zusam-
warbeit mit dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, der
neinde und dem Bezirk Reutte zum ersten Male das Leben
lWerk der bedeutenden Künstlerfamiiie präsentiert. 33 Ob-
e, zum größten Teil großformatige Oibiider, aber auch einige
aubernde Federzeichnungen gab es zu sehen. M it Paul Zeil-
zeginnt der Hochbarock sich im Außerfern vorzustellen. Der
in Johann Jakob wird im Umkreis Paul Trogers der große,
t über die Grenzen bekannte Freskomaler. Der Vetter Franz
on wandte sich rokokomäßig heiteren Fresken und Altarbil-
n zu. Der begleitende Katalog (64 Seiten) bringt neben vielen
leren farbigen und schwarzweißen Abbildungen auch viele
er an die Architektur gebundenden Werke sowie einen wis-
schattlich erarbeiteten Text. (23. 6. - 17. 7, 1983)
tdeoklSchloßgalerie - Prisma Landeck '83
oConta aus Monciassico. Trentino, wurde mit Bronzeskulp-
an vorgestellt. deren Motive mit der menschlichen Isolation
ider Sehnsucht nach Verbindung und Freundschaft zusam-
nhängen. Als Ergänzung waren auch Beispiele seiner Ge-
lde zu sehen. Anton Moosbrugger aus Lustenau, Vorarlberg,
gte realistische, sachbezogene Skulpturen, alle aus Holz,
istine Ljubanovlb aus Zams kommt von der Grafik her und
sich mit der Einbindung der Fotografie beschäftigt. Carmen
ller aus Dorf Tirol bietet tagebuchartige Notizen. Applikatio-
iverschiedenerEindrücke.(15.7. - 28.B.1983)-(Abb.16)
rnten
igenfurtlGaierie Carinthia - Oskar Kokoschka.
tographien
)rise einer vorjährigen Schau. Hellas-Serie. Manhattan-
ie und einige Blätter von London. Eine reine verkaufsschau.
drew Hudson
Arbeiten des 1935 in Birmingham. England. geborenen und
ien USA lebenden Zeichners zeichnet eine Spontanität des
chs aus. Die Formen werden frei und mit einer scheinbaren
Leichtigkeit hingesetzt. was auf eine jahrlange Arbeit vor dem
gleichen Modellzurückzuführen ist. EinGefügeeinfachster und
klarster Kombinationen ergibt sich. das in gewissem Sinne an
Matisse erinnert. (7. 6. - 2, 7. 1983)-(Abb. 17)
ViliachfGaierie an der Stadtmauer - Heinrich Kühn
Die gezeigten Fotobilder zählen zu den kostbarsten Dokumen-
ten der internationalen Fotokunst. i-Kühn ist eine der bedeu-
tendsten Figuren des europäischen Plctoriaiismus der Photo-
sezession, jener ästhetischen Bewegung innerhalb der sich er-
neuernden Kunstfotografie um die Jahrhundertwende. welche
die Fotografie aus dem Manierismus des Atelierplunders. den
erstarrten Regeln und der alles niveliierenden Retusche befrei-
te. (Peter Weiermair) (2. - 18. 6. 1983)
Antoni Tapies
Es wurden farbige Originalradierungen geboten. Auch hier be-
greift sich der Künstler. 1923 in Barcelona geboren, wie in sei-
nen Bildern und Zeichnungen offenbar als Magier und Mystiker.
der seine Kunst als Meditationsübungen betreibt, der noch in
der geringsten formalen Andeutung einen Aniaß aufspürt. des-
sen verborgene Offenbarungen zu erschließen. Die zwischen
zarterAnmut und strenger Prachtangesiedelte Weil seinerZei-
chen und Farben provoziert im besten Sinne des Wortes die
Phantasie des Betrachters. (25. 6. - 15. 7. 1983)
New Art From a New City
Anhand von 10 lungen Künstlern sollte die Entwicklung einer
neuen.vltaienS1adtdokumentiertwerden. aberauch ihreTradi-
tlon und ihre Einflußouellen. Die Ausstellung wurde unter Mitar-
beit des Houston Museum of Flne Arts realisiert. (20. 7. - 5. B.
was)
Galerie Atelier 2 - Guenther Kraus
Der in Wien lebende Kärntner Künstler. der weit über dieGren-
zen Österreichs hinaus bekannt ist. zeigte u. a. Emaliarbeiten,
Gouaohen. Lackbilder. Siebdrucke, Fotodokumentationen.
Auffallend ist. daß Kraus neben seinen Zeichen, abstrakten
Formelementen. die er sowohl in schwarzweiß, als auch in für
ihn charakteristischen Farben immer wieder einsetzt. nun wie-
der in Kombinationen mitdiesen Formen rein figurale Elemente
verwendet. (15. 7. - 6. 8. 19B3)-(Abb. 18)
Steiermark
GrazlNeue Galerie am Landesmuseum Joanneum -
Franz Roupec
Von dem 1923 in Kofiach geborenen und 1979 gestorbenen
Künstler wurden 165 Arbeiten. davon 58 Gemälde in Öl und
Acryl. gezeigt. Die Graphiken. leider nur in Auswahl vertreten.
weisen eine lntensivität auf. die an Herbert Boeckl erinnert. Die
Bilder. die meisten der gezeigten stammten aus den sechziger
und siebzigerJahren, sind eine ernste und gekonnte Auseinan-
dersetzung mit visuellen Eindrücken. Große Flächen. überlegt
eingesetzte Farben und fein abgestufte Zusammenstellungen
zeichnen diese Bilder aus. Die Abstraktion in Farbe und Form
hat Eigenwerte und gewinnt in manchen Bildern magische Tie-
te. Es ist traurig. daß eine solche repräsentative Ausstellung
erst nach dem Tod des Künstlers zustande kam. während man-
cher Anfänger hochgejubelt wird. Es wäre erfreulich. wenn sie
auch andere große Galerien übernehmen würden und so der
Künstler, der es verdiente. einem größeren Publikum bekannt
würde. (27. 5. - 19.6. 19B3)- (Abb. 19)
Gernot Bauer
Der lnnsbrucker. geb. 1947. bot 46 Graphiken, Arbeiten in Gra-
phit, Kohle und Kreide. Es sind durchwegs Erfassungen gewis-
ser Ausschnitte der ihm umgebenden Natur. die der junge
Künstler mit unendlich vielen Strioheichen. Pünktchen auf sei-
nen Blättern festhält. Ein Eindringen in den tektonischen Aufbau
wird spürbar. In manchen Arbeiten ist freilich auch noch deut-
lich das Herkommen von Max Weiler unverkennbar, (27. 5. bis
19. 6. 1983) - (Abb. 20)
Schioß KornberglSommeraussteilung
Die Grazer Galerie DIDA organisierte eine umfangreiche Pra-
sentation. in deren Mittelpunkt Arbeiten von Rudolf Hausner
standen. Daneben waren noch solche von Heidi lnfeld. Peter
Newrkla. Wilma Niedermeyer-Schaik. Arnold Postl. Boris Rabi-
novich. Helgard Ryzienski und Franz Vass zu sehen. (27. 5. bis
17. 6. 1983)-(Abb. 21)
Oberösterreich
LinUNeue Galerie Wolfgang Gurlitt-Museum - Oskar
Kokoschka: Die frühen Jahre
Die Auswahl von Serge Sabarsky vereinte 91 Zeichnungen und
Aquarelle aus dem Zeitraumvon 1906 bis 1924. Der Künstlerer-
schließt sich in ihnen als überraschender Einzelgänger und
Wegbereiter des Expressionismus. (31. 5. - 17. 7. 1983) -
(Abb. 22)
Bundeskulturzentrum Ursuiinenhot - Erhard Bail und
Franz Heis
im Rahmen des nClubder Begegnung:-zeigtendiebeiden Künst-
ler Arbeiten unter dem Titel nStädte und Dörfer in Oberöster-
reichl. Bail bot Temperabilder. Aquarelle und Kohlezei
genSeirie Farbgebungisteineverhaitene,Braun undGe
schert vor. Ein gewisses konstruktives System ist allen
Bildern eigen. Die Aquarelle haben eine Leichtigkeit 1
Flimmern. das viel Atmosphäre gibt. Bail bot auch eini
zeichnungen. Franz Heis Bildersinddichter, horizontale
tungengebenTiefe. Farbakzentesetzen Signale. DieAqi
locker und doch beherrscht. weisen den Konner aus. (i
10. 4. 1983)
ParzISchloß - Holzsymposium
Die Meisterkiasse für Bildhauerei des Prof. Wander Ber
der Hochschulefür angewandte Kunst Wien hatte schoi
vergangenen Jahren in den Sommermonaten. meist in i
land. interessante Symposien mit bestimmten vorgeg
Themen veranstaltet. (Wir berichteten jeweils davon)
trafen 28 Teilnehmer in dem schönen Renaii
Wasserschloß zurgemeinsamen Arbeitzusammen. Esi
Aufgabengebiete zu erarbeiten. Unter den Titeln iiGe
und gestaltet-i, i-Holz in Verbindung mit anderen Matei
i-Hoiz als Konstruktionsmaterialx und ltHolzgerechte
wurden die Resultate gezeigt. Sie wiesen Einfailsreicht
großes Formempfinden auf. Wir können immerwiederf
len, daß Prof. Bertoni es versteht seine Schüler zu beg
undzukiinstierrschwertvoilen Ergebnissenzuführen.(2
24. 7. 1983)
Niederösterreich
Sankt PölteniDokumentationszentrum für Mr
Kunst - Bernhard Hollemann und Leo Zogmay
Sie haben beide eine gewisse Anlaufzeit hinter sich, sin
reine Zeichner, machten beide Entwicklungen durch. d
eindeutig auf ihr heutiges Gestalten hinweisen. Vielleic
eherbei Holiemann. der schon immer eine engagierte N
te. nun aber immer mehr mit einem reinen Strich arbeiti
rend es bei Zogmayer eher umgekehrt ist. Er hat in deri
seiner Landschaften eher reine Strichgefüge eingese
zeigt nun eine Hinwendung zu schwarzen Flächen und.
Damonisierung der Bildinhalte. was bei Hollemann all
nichts neues ist. Alles in allem ein düsteres Memento
31. 7. 1983)
Buchberg am KamplSchioß - Raumkonzepte iii
Tendenzen-
Altjättfllbh treffen auf diesem Schioß Künstler. die eir
struktivistischen Arbeitsweise anhängen. zu gemein
Gespräch zusammen und zeigen ihre Werke. Heuer sin
dem Gastgeberiand, Frankreich. Ungarn, Polen. die Bu
publik Deutschland und die USA mit Bildern und Objek
treten. Den Mittelpunkt bildetein von Dora Maurer. Ung:
gestalteter Raum im romanischen Bergtried. der durch
maiung aller Flächen den Betrachter in das gestaltete O
rekteinschiießtNonöweiteren Künstlern wurden Entwi
Modelle zu weiteren Rauminstallationen im Schloß i
(26. 8 - 31. 7. 1983) - (Abb. 23)
PöchlarnfOskar-Kokoschka-Dokumentation i E
ge Kokoschka
An Hand von über 150 Objekten wurde das Schaffen c
sters in der Zeit seines Studiums auf der Kunstgewerbe
fürdie Wiener Werkstätte, für das Cabaret Fledermaus
Kunstsohau1908 belegt. Seine Lehrer, Vorbilder und lt
ler waren durch Arbeiten, die OK beeinftußten oder be
haben konnten. präsent Dazu lag ein Auszug aus einen
ren dokumentarischen Werk über OK von Werner J. Sci
vor. das im Herbst erscheinen soll. (24. S, - 25.9.19
Burgenland
EisenstadtlHaus der Begegnung - Objektiv-Sub
täten
Die Fotoausstellung der Künstler Herbert Eisner, 1950
Johann Feilacher. 1954 in Viliach. Herwig Palme. 1940
burg. Gharlotte Strobele. in Mistelbach und Robert Zahr
1952 in Wien geboren. brachte sehrverschiedene. jedor
essante Temperamente. (28. 4. - 28. 5. 1983)
Uriel Birnbaum
Die 61 Arbeiten des tlvlSiOüälS und Künstlers-l (C. Pa
1894 in Wien geboren wurde und 1956 in Holland gestoi
wurden in Verbindung mit einem Symposien über Let
Werk dieses vergessenen jüdischen Denkers. Schrift
(Bauernfeldpreis 1923) und Malers gezeigt. Sein me
lisches Werk ist. wie sein ganzes Leben auch. von rel
Geist durchdrungen. Eine Entdeckung. die einem gi
Kreis nähergebracht zu werden verdient. (3. 6. - 3. 7
Winden am SeelHaus Zeiienberg - W. M. Pühi
Der 1945 in Lambach Geborene zeigte seine Zeich
phantastischer Maschinenungetüme mit ins Bild einge
und kombinierten. oft nur als Modulation erkennbaren
rungsschriften. Eine gute und wichtige Schau. (18. 6. -
1983) - (Abb. 24) Alo