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EIN NEUES WERK VON FRITZ WOTRUBA
Vo
KLAUS DEMUS
Vor dem Pavillon Österreichs auf der Weltausstellung in Brüssel
wird ein Werk der monumentalen Plastik stehen, das Fritz Wo-
truba eigens dafür geschaffen hat. Es ist ein Frics oder besser eine
rhythmische Reihe oder Gruppe von 3 Meter hohen Figuren, die
vor oder in großen Flächen stehen, und Zwar so, daß sich sechs
Figuren auf vier Felder verteilen. Das Material ist Bronze. Die
ganze Komposition ist dem Andenken der österreichischen Be-
gründer der modernen Musik, Arnold Schönberg, Alban Berg
und Anton von Webern gewidmet.
Das Werk wird nicht die Wandfläche des Pavillons verkleiden,
sondern in einem Abstand von 12 Metern davor im Rasen ste-
hen. Es wird auch nieht materialmäßig eine Einheit bilden, son-
dern in seinen Teilen unverhunden gruppiert sein (in noch grö-
ßeren Abständen, als sie die Abbildung zeigt), und zwar nicht in
einer Ebene, sondern räumlich gestaffelt, jedoch so, daß sich eine
frontale Breitenentwicklung und eine höhere Einheit ergibt.
Hierin drückt sich ein sehr eigenwilliger Kompositionsgedanke
aus, der die eigentliche Idee dieses Werkes darstellt.
Die sechs riesigen Figuren folgen in Erscheinung, Haltung oder
Tätigkeit sowie in ihrem plastischen Leben einem Gesetz, das in
einem Bogen von sechs Stationen als Ablauf, Entwicklung oder
Geschehen auseinandergefaltet wird. Es ist der Ablauf, ja gleich-
sam das typische Lcbensbild einer geistigen Bewegung von ihrem
Hervortreten über die Phasen von kämpferischer Ausarbeitung,
Behauptung und Vollendung bis zu ihrem Abgeschlossensein und
zurücktretenden Bleiben in der Zeit. Die Form, darin sich dieser
symbolische Gehalt ausdrückt, ist die Idealität einer klassischen
Archaik, das künstlerische Thema besteht in der Variation der
Figur und des Verhältnisses, zwischen deren plastisch-substan-
ziellem Hervortreten und der Bindung an den Grund.
Die Stationen reihen sich von links nach rechts. Die erste Figur
ist voll aus der Fläche herausgetreten. Ohne Wendung, streng
frontal steht sie da, in ihrem Stehen gebunden. Der Tor-Gestus
der Arme rahmt das einzige Antlitz der Reihe. Die lapidare Ge-
stalt steht für den Beginn, die Idee. - Das zweite Feld mit den
Figuren 2 und 3 steht um einen Raumschritt weiter vorne. Ein
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