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Aufbau der Orgelcmpore.
kirche in Spital am Pyhrn (1737) ist eines der Hauptwerke des
Meisters. Im Alter von 8b Jahren stirbt er im Zisterzienserstift
Heiligcnkreuz bei Wien als familiaris.
Martinos 1702 in Warschau geborener Sohn B a r t 0 l 0 m e o
wurde zuerst von seinem Vater, dann in den Ateliers Fran-
ceschinis in Bologna und Luttis in Rom, schließlich Solimenas
in Neapel zum Maler ausgebildet. Er schuf zahlreiche Altar-
blätter in österreichischen Kirchen und trat auch als Freskant
hervor, am erfolgreichsten in Wilhering und im Bibliotheksaztl
des Stiftes Admont in der Steiermark.
Als dritter Künstler der Familie soll Andreas Altomonte,
geb. 1699, führend in Wilhering zum großm Werk beigetragen
haben. Ob auch er ein Sohn Mztrtinos war, konnte bisher nicht
festgestellt werden.
Die in Wilhering wirkenden Künstler ließen die für die Kunst
des Rokoko, dieser grazilen Tochter des Barock, grundlegende
Bedeutung der Ornamcntik in reichstem Maße hervortreten. Das
Räumliche ist in das Ormtmentailc einbezogen und die Farbe mit-
bestimmend geworden. Der in Frankreich geprägte und dort
viel verwendete, dem ahsolutistiseh höfischen Zeitcharaktcr ent-
sprechende Ausdruck „ornemaniste", mit dem dort sowohl Bild-
hauer wie Maler, Goldschmiede und Stukkateure bezeichnet
wurden, könnte auch für die in Wilhering zur Ausführung eines
einheitlichen Gcsamtkunstwerkes tätigen Künstler gelten. Wir
erleben da einen Höhepunkt des Rokoko, der aber in der Gesamt-
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