OTTO GUTFREUND, DER FRÜHESTE
KUBISTISCHE BILDHAUER EUROPAS
Von MIROSLAV
-AMAC
„Die Plaxtila verleiht durch Rhythmus und Dynamik der
Farm den llllünsclven und Leidenschaften des Illensclzen
Ausdruck." (Otto Gulfrcund)
Viele Aspekte der modernen Kunst Mittelcuropas warten noch
auf ihre kunstgesehichtliche Bearbeitung und Einordnung. Im
Gegensatz zu Paris, das von jeher 'I'alen1e aus der ganzen Welt
anzog, war Mitteleuropa in seinen künstlerischen Bemühungen
zersplittert. Heute erscheint es notwendig, das Wesentliche der
Entwicklung der Moderne in Mitteleuropa vom Standpunkt der
Synthese herauszuarbeiten.
Im Jahre 1907 wurde in Prag von einer Gemeinschaft junger
Maler die Gruppe „Osma" (Acht) gegründet. Im gleichen Jahr,
wie auch im nachfolgenden wurden Ausstellungen veranstaltet,
in denen die ersten programmatischen Grundsätze der moder-
nen tschechischen Kunst zum Ausdruck kamen. In kurzer Zeit
wurde hier das Erbe des Nachimpressionismus aufgenommen;
besonders stark werden die ersten Schritte der jungen Genera-
tion von clen Vorbildern Daumier, van Gogh und Munch be-
stimmt. Schon bald zeichnen sich zwei führende Persönlichkeiten
ab: Bohumil Kubista und Emil Filla.
Konsequent die Erfahrungen der Pariser Schule ziuswertend,
gleichzeitig aber auf sehr originelle Weise, gcht Kubista an das
Problem des Bildaufbaues im Sinne (lözanncs heran. Der scharfe
Ono Gurfrcund, Angst. Bronze 1911.