Italien.
Der Mafchinenbau Italiens ifl unbedeutend und das Land mufs den
gröfsten Theil feines diefsfälligen Bedarfes bis zu den kleinflen Apparaten von
fremdwärts beforgen.
Der einzige Ausfleller (aufser Guppa in Neapel mit einer Halb-
locomobile) war:
De Morfier& Mengotti in Bologna.
De Morfier & Mengotti inBologna Heilten drei Dampfmafchinen aus, wovon
die eine ein Motor für eine Transmiffion war, während die zweite eine
Dampfpumpe und die dritte ein Windwerk diredl betrieb.
Die normale Dampfmafchine von ungefähr io Pferdeflärken zeigte im All
gemeinen gute englifche Formen mit einigen originellen verfchlechternden Zu-
thaten. Der Cylinder, an den fich der Schieberkaften tangirend anfchlofs, ruhte
auf einem ganz gehobelten Doppelbett-Balken, der vorne ein aufgefchraubtes
fchiefes, fchmales Kurbellager mit zugegebener innerer Mittelfchraube in einem
Ausfchnitte des Lagerkörpers trug.
Vier fchmiedeiferne Geradführungs-Lineale flützten fich hinten an die
Stopfbüchfe und vorne mit einer Stehbolz-Säule aufs Bett und führten mit zwei
Backen den normalen Gabel-Kreuzkopf.
Die Schubflange griff mit einem Bügelkopfe an den Kurbelzapfen, welcher
in den Kurbelarm von hinten eingefleckt erfchien. Diefer Kurbelarm aber war
aus der Welle diredl herausgebogen, was für fo eine fchwache und langfam gehende
Mafchine völlig unnöthig und wenn gut — zu theuer ift.
Das Schwungrad ift als Riemenfeheibe verwendbar; es hatte trotz feiner
Kleinheit von circa 2 Meter doch acht Arme und fafs vor dem hinteren Wellen
lager, zu dem feine Fundamentplatte wegen der zu weit auseinander flehenden Nafen
nicht pafste. Letztere hatte auch übermäfsig lange Schraubenfchlitze, als müfste
die Montirung halbe Decimeter fuchen.
Die Steuerung gefchah mit zwei Schiebern und zwei Excentern. Um den
Füllungsgrad ändern zu können, war das Expanfionsexcenter verflellbar, indem
eine Klemmfchraube aus dem feilen Vertheilexcenter durch einen kurzen Schlitz
-des erfleren ging und deffen Verdrehung bei Stillfland der Mafchine zuliefs. Die
gufseifernen Excenterringe an flachen Stangen und die nach innen gekehrten
Flanfchen des Schieberkaflens gaben ein gutes Ausfehen.
Ein Watffcher Regulator mit Gegengewicht (auf Entladung) fland mit einem
langen Riemen angetrieben auf dem Schieberkaflen und wirkte auf die
Droffel.
Der Speifepumpen-Kolben wurde feitlich vom Kreuzkopfe mitgenommen,
jedoch lag die Pumpe felbft mit ihrer Mitte der Kurbel gegenüber, was wahr-
fcheinlich die Schönheit erhöhen füllte, jedoch der dünnen Pumpenflange gleiche
Länge mit der Pleuelflange gab. Die Pumpenventile waren durch feitliche
Platten nach Lüften von vier Stockfchrauben zugängig.
Im Ganzen zeigte fich guter Wille, aber ungeübte Conflrudlion, und die
meiflen Formen fallen trotz der durchfchimmernden Müller befremdlich aus.