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Volltext: Alte und Moderne Kunst V (1960 / Heft 9)

kleinen Bilderfolge in sehen War. 
Auch hier ist der bildnerische Geist 
forschend unterwegs, wobei es ihm 
offenkundig weniger um die Sieht- 
barmachung der realen Prähistorie 
als um eine Bilder- und Hierogly- 
phensprnehe geht, die analog der 
Prähistorie das „Ur", das Anfäng- 
liche, anschaulich gegenwärtig und 
als Quelle wirksam machen will. 
Die Italiener wieder bringen durch 
zwei bedeutende Retrospektiven ein 
anderes und wesentliches, aber ge- 
rade heute vielfach nicht gerne be- 
achteles Thema aufs Tapet, das man 
als „persönliche Entwicklung" des 
Künstlers bezeichnen könnte. Es 
handelt sich um die Gedächtnisaus- 
Stellungen für den 1959 verstorbe- 
nen Maler Birolli und den 1958 aus 
dem Leben geschiedenen Turiner 
Spazzapan. Bei Birolli beginnt die 
Entwicklung mit dem Nach-Impres- 
sionismus und setzt sich dann in 
eine immer freier werdende Um- 
setzung aus der Natur gewonnener 
und expressiver Impressionen um. 
Die fast 60 Arbeiten von Spazzapan, 
Ol- und Temperabilder, kommen 
aus einem anderen Temperament 
und mehr von der Imagination als 
von der Impression her. Auch sind 
sie nicht eigentlich expressiv, son- 
dern Visionär. Auch bei ihnen aber 
verliert sich nach und nach der An- 
halt an die optische Erfahrungswelt 
zugunsten einer immer reicher, in 
Farbe und Klang tiefer werdenden 
Malerei von ungewöhnlicher Leuchv- 
kraft, der selbst die Einbeziehung 
 
1 Cino Scvcrini (gtb. 1883): „'li.'in:l". 
Öl, 1913 (Italien). 
Hiur zrigl sich die Bcivcgung der Tan- 
m-ndcn deutlich in ihre cinzclnen PhJSlJn 
aufgegliedert und dann Hia Einheit du 
Bildes knmponicrt. 
2 Polar Luhnrdn (gcb. 1907): "Div Lu- 
gunr". O1, 1958 (Jugoslawicn). 
Wie bßi Weiler ist auch hier cin Lau-l- 
schzxfiskomplex und zwar dcr dcr mnri- 
iimcn und mediterranen Wuli für den 
Charakter des VOn Wind, Licht und 
XX".isSul' milbcslimmlen und mithcwcglcn 
Bildes mnßgcbund. 
3 Oscar jcspcrß (gvh. 1887): „Der 
schlaicndc jünger". CvFJHiK. Liingc 
120cm, 1932 (Belgien). 
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