MAK

Volltext: Alte und Moderne Kunst V (1960 / Heft 9)

 
6 
visiertcn Ordnung anzuverlraucn 
und ihr zu gehorchen. Das jeden- 
falls ist der Weg, den die wirklichen 
Künstler unter den abstrakten Ex- 
pressionisten und Post-lnformcls 
beschreiten und so durch ihre Bil- 
der ein glaubwürdiges Zeugnis von 
der Fülle und Freiheit jener Ord- 
nung geben. 
Mit am reichsten wird das durch die 
rund 40 Arbeiten, Eiöl- undTuschma- 
lereien des Deutschen julius Bissier 
belegßdienebenSchwitlersdiebedeu- 
tendste Entdeckung der Bicnnale 
sind. Bei Bissier hat sich das Geistige, 
das Naturhafte und das Bildnerische 
zu einersehr persönlichen, wenn auch 
in gewisser Hinsicht von den Ost- 
asiaten angeregten Einheit verbun- 
den, die sich in meist sehr stillen, 
völlig gelösten und zauberhaften 
Zeichenformen ausdrückt, in For- 
men, die bei aller Lyrik die Kraft 
und Entschiedenheit der Wahrhaf- 
tigkeit und Klarheit haben. 
Während also auf dem Gebiet der 
Malerei mannigfache Ansätze zur 
Gewinnung neuer Gestaltgrund- 
lagen und -ausgangspunkte sowie 
zur Klärung der gewonnenen Po- 
sitionen erkennbar sind, zeigt sich 
die Plastik noch mehr von der Vor- 
bereitung soleher Positionen fest- 
gehalten. Sie hat es ja auch schwe- 
rer, in ein fruchtbares Verhältnis 
zu jener Ordnung ständigen Vier- 
dens und sich Vcrwandelns zu ge- 
langen. Denn Plastik ist, was immer 
auch Boccioni oder Duchamp ge- 
meint und gewollt haben mögen, 
weniger Ausdruck der Veränderung 
und Bewegung als des festen Seins. 
sammenschweißen von Nagelköpfen 
entstandene Oberfläche und das nach 
innen Gerichtetsein der Stachelwehr zu 
erkennen. 
5 julius Bissier (geb. 1893), „Arho- 
gast", Öl und Ei, 1959 (Deutschland). 
Das Bild, das ausnahmsweise kein Da- 
tum, sondern einen Namen zum Titel 
hat, gibt ohne Farben leider wenig von 
dem Zauber wieder, den es aussu-ahlt. 
Man kann nur den durchaus nicht grad- 
kantig besehnittenen Untergrund feinen 
Leinens erkennen, der erst einmal grun- 
diert und getönt ist, und auf den „sich" 
dann die Flächenform mit ihrer anten- 
nenartigen Austrahlung rechts und 
links andere Formen und Zeichen. dn- 
runter die beiden Kreuze und die Buch- 
staben niedersehriebcn. 
6 Tadahiro Ono (geb. 1913): Composi- 
tion 1960, Gußteile, Rohre, Draht. 
(Japan). Aus einem „Technik-Friedhof" 
allerlei Abfälle für eine hildnerisehe 
Komposition entnommen, die sie dem 
Zweck entfremdet und zu einem selb- 
ständigen Formleben befreit. 
7 Francisco Farreras (geb. 1927), „Num- 
mer 55", O1 und Collage, 1960 (Spanien). 
Dieses Bild eines Ausstrahlungs- oder 
auch Ausfaeherungsvorgangs hat kei- 
nen eigentlich abstrakten Charakter, 
sondern es nimmt, selbstverständlich 
oder doch wahrscheinlich ohne es zu 
wollen, auf Strukturen und Vorgänge in 
der Natur Bezug.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.