MAK

Volltext: Alte und Moderne Kunst V (1960 / Heft 10)

 
 
 
1 
gCgensiiIZliChCl' Materialien schien 
nicht gelöst. Dasselbe Prohlcm gilt 
nicht nur für Sessel. bondern auch 
für Tüple, Kannen. Pfatnnen, Be- 
stecke u. ä. Hier wird der lunli- 
tionelle Sinn des Nlaterialkontrastus 
noch iühlharer: llolzgriflc oder lie- 
dersehlaufen dienen zum Anlassen. 
Die Japaner halten die bogenförmi- 
gen Verbindungen an den SESSClH 
den Aalto-Stühlen entlehnt, aber 
konstruktiv nicht verstanden (die 
Japaner hatten fast alles "ent- 
lehnt"). Die technisch windigste 
Verbindung zeigte ein italienischer 
Mammutsessel (Raboni), dessen vier 
tragende Stahlrohre sozusagen mit 
Spucke verschweißt waren. 
Ein etwas zu monumentaler Gruß- 
vaterstuhl auf DrehahlIW von Arne 
3 
1 Glaser. linl 
Ausführung 1' 
2 Nveivigliiser. 
Ausführung: S 
3 Glashaustei 
Auslührung: T 
entlehnt, aber 
zrstanden (die 
st alles „ent- 
isch windigste 
in italienischer 
ni), dessen vier 
sozusagen mit 
waren. 
ientaler Groß- 
tativ von Arne 
3 
2 
jacohsen hatte hei den Italienern 
monströse Vettern, von denen ein 
Beispiel eigenartiger Häßlichkeit 
zum Salto rückwärts anzusetzen 
schien. Armer Großvater! Den mit- 
telmecrischen Ungeheuern war der 
funktionell „stimmende" Ledersessel 
von A. Soulek hoch überlegen. 
Der hygienische Kunststoffsitz von 
Eames - man sitzt wie in einer 
1 Gläser. Entwurf: Prol. Alfred Soulek, Wien. 
Ausführung: Tiroler Glashülte, Clnus Riedel KG., Kulslein. 
2 Weingläser. Entwurf: Prof. Oswald Haerdtl, Wien. 
Ausführung: Salzhurger Kristallglas-Ges. m. h. H. 
3 Glashauslcin. Entwurl: Prof. Heinz Leiniellner, Wien. 
Ausführung: Tiroler Glnshütie.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.