teltrakt der Gebäudegruppe, den
Bürotrakt als Ostflügel für die Luit-
verkehrsgesellsehaften und Flugsi-
cherung mit dem daran anschließen-
den Kontrollturm, den Westflügel
als Restaurationstrakt, der über
einen Treppenturm zu einer Aus-
sichtsterrasse nach Westen hin er-
weitert wird.
Der Abfertigungstrakt ist für den
Endausbau zwcigeschossig geplant.
Für seine Auslegung ist das neuzeit-
liche Prinzip des „konzentrierten
lilughoies" angewendet, welches die
Anordnung der Einrichtungen und
Dienstleistungen lür alle Passagiere
gemeinsam nach dem "Grundsatz
der Gemeinnützigkeit, Zusammen-
fassung und Wirtschaftlichkeit ge-
stattet. Heute wird für die Abferti-
gung nur eine Ebene herangezogen,
während im Rollieldgesehoß ver-
schiedene Dienste, wie Post, Sani-
tät usw. untergebracht sind, welche
später in ein eigenes, neu zu er-
richtendes Gebäude umgelegt wer-
den. Für die Vorfahrt an der Stadt-
scite wird bereits heute die zweite
Ebene für den Bus-Betrieb der Ge-
sellschaften verwendet. Der gesamte
Abfertigungstrakt ist in seiner An-
lage flexibel, sodaß betriebliche
Umstellungen, die durch organisa-
torische oder sonstige Änderungen
bedingt sind, jederzeit durch Um-
stellung der Einbauten erfolgen
können. Die Kapazität der Anlagen
ist für die Erweiterung auf die Ka-
pazität einer Startbahn ausgelegt,
d. s. 30 Bewegungen pro Stunde oder
18 Landungen bzw. Starts (60911)
und zirka 900 Ankommende oder
Abfliegende je Stunde.
Bei den Neubauten am Flughafen in
Schwechat wurde eine Reihe bau-
technischer Entwicklungen zur An-
wendung gebracht. Das Prinzip des
Vorspannens des Stahlbetons lührt
zu neuen Baugestalten. Für die Ab-
fertigungshalle wurde eine Hänge-
daehkonstruktion entwickelt, die
aus einer (wem starken Spannheton-
haut besteht, welche zeltartig zwi-
schen Rahmcnreihen den Hallenbe-
reich überdacht. Die Konzeption des
Hallenraumcs mit dem konstrukti-
ven Konzept entwickelt, vereinigt
einen Hallenkranz, dessen Untertei-
lung durch Friesbänder angedeutet
wird. Über der Gepäckinsel ist eine
Zwischendecke auf Slahlseilen ein-
gehängt, welche die Installationen
und Luftheizungsanlage aufnimmt.
Die Dachsilhouette versinnbildlicht
die Kurve von Landung und Start
eines Flugzeuges.
Viel Entwicklungsarbeit wurde für
die Sichtbctonherstellung aufgewen-
det. Das schlanke Stahlbetonskelett
wurde zur Gänze in weißem Beton