S0 liegt es auch heim Menschen-
bild. Es mag an der „Front" un-
seres heutigen Lebenshcrcichcs aus-
geschaltet sein - Platscheks, jorns,
Appels und Dubufliets „Portriitß
oder „Figurationen" haben wenig
oder nichts mit ihm, sondern mehr
mit Irrlicht und Spuk zu tun -,
im „Hinterland" gewinnt es Zwangs-
läufig an Bedeutung, schon weil dort
die Aktionen an der "Front" eher
für Bedrohung als für Bereicherung
gehalten werden. Das sind echte
Spannungen, denen ein gemiißer
und zwar durchaus nicht lront- son-
dern hinterlandgemäßcr hildncri-
scher Ausdruck zusteht.
Es ist leicht, über Bcrnztrd Buffets
Erfolgsruin zu witzeln, aber es ist
ein symptomatibches Phänomen, daß
seine ausgedörrte Trauergraphik -
denn auch seine Malerei ist (ira-
phik - so viel Anlilzlng fand. Das
nicht nur, weil sich Neureichs gerne
einen Hungernden über dem lecker-
bissenüberladcnen liiffet vergönnen
und so vielleicht sogar in Form
eines gelegentlichen Seulzers ihren
Tribut an die noch immer beste-
hende Not in der Welt entrichten.
Es kommt vielmehr auch noch das
kaum bewußte Gefühl für eine an-
dere Not des Menschen in der hcu-
tigen Zeit hinzu, für die Not aus
Üppigkeit, Vcrwöhnung und Kom-
fort, weil der Mensch oder doch so
viele Menschen innerlich vcrarmen.
Vielleicht, dnß man sich das Re-
duzierte bei Buffet wie eine Art
Bußübung auferlegt,
Das aber mag nun sein, wie es will,
in jedem Fall ist das in irgendeiner
Weise bedeutende „hinterlandge-
mäße" Menschenbild von heute ein
1 Gcigcnspiclcr, 1961, Öl[Lw.,
65 X 100 cm.
2 Zwei Pclroleumlampen, 1960, (
50 X (15 Cm.
3 Mann mit rosa Schirm, 1960, (
SO X 65 cm.
4 Zwiegespräch mit dcr Puppe,
OlfLw., 7U X 100 cm.
5 Schachspieler, 1959, OlßLwn
60 X 80 cm.
G Frau mit gelbem Pullover, 1961
Ol,'Lw., 42 X 51 cm.
7 Weinlrinker, 1960, Ol,'Lw.,
74 X 100 cm.
Lwx,
Lw.,
960,