BEZIEHUNG ZWISCHEN BAUTEN, MONUMENTEN UND PLÄTZEN. 21
Suchen in einer ganzen Stadt kein Platz, auf dem auch nur
eine einzige Statue nach Wunsch untergebracht werden
könnte, obwohl sie allesamt leerstehen. Das ist doch gewiß
sonderbar. Nach langem Suchen werden noch obendrein
die riesig großen, leeren neuesten Plätze endlich allesamt
als untauglich verworfen, und man bringt schließlich das
lange unterstandslose Monument auf einem kleinen alten
Platz unter. Das ist noch sonderbarer! Dieses Schicksal er
fuhr das schöne Gänsemädchen, das lange umherirrte, bis
es ein bescheidenes Plätzchen in einer Straßenecke fand;
desgleichen Vater Haydn, der endlich auch auf einem
kleinen alten Platz zu allgemeiner Zufriedenheit anlangte.
Vater Radetzky ergeht es genau so, denn der neue Pracht
platz, für den er bestimmt war, erwies sich bei der Scha
blonenprobe als zweifellos untauglich, und somit soll dieses
mächtige Monument wieder auf einem alten, ohnehin schon
beschränkten, mit Brunnen und Mariensäule versehenen
Platz Aufstellung finden. Wenn es glücklicherweise dazu
kommt,- wird das Kunstwerk sicher hier zu voller Geltung
kommen und eine gewaltige Wirkung ausüben, wofür sorg
los jeder Künstler, der solche Wirkungen im voraus zu
übersehen vermag, die volle moralische Verantwortung zu
übernehmen nicht anstehen wird*).
Vielleicht das drastischeste Beispiel moderner Verkehrt
heit bildet die Geschichte des Davidkolosses von Michel
angelo, welche zu Florenz, der Heimat und hohen Schule
alter monumentaler Pracht, sich ereignete. Dort stand das
riesige Marmorbild an der Steinwand des Palazzo vecchio
links neben dem Haupteingange auf der von Michelangelo
selbst gewählten Stelle. Keine moderne Kommission würde
diesen Platz gewählt haben, dafür könnte man getrost sein
Haupt zum Pfand setzen; die öffentliche Meinung würde
den Vorschlag dieses anscheinend geringfügigsten und schlech
testen Platzes entweder für Scherz oder Wahnwitz halten.
*) Die Aufstellung ist seither dort erfolgt und bestätigt obige Voraus-
Setzung.