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Volltext: Alte und Moderne Kunst VI (1961 / Heft 48)

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Werke Qind schon ßpatinlc- (iebilde 
"llfl sich", mit Ausnahme eines Spät- 
werkes ("Nlztske der sehreientlen 
Nlonlserrztt"), das Zeugnis ablegt 
von der Vitalität diexes Künstlers, 
der, wenn man die Titel xeiner Ar- 
beiten unberücksichtigt liilll. ztlle 
Bindungen zum Leben im herkhmm- 
liehen Wortsinn ztbgestreilt hat. l)ie 
lärett-Miinnehen von Picasso sind 
wohl kaum mehr als ein Scherz; 
wir lassen sie daher unberüekeieh- 
tigt. 
Die nun folgende Generation wird 
von Künstlern gebildet. die samt 
und sOHÖCFS knapp ntteh 1901) ge- 
boren wurden", viele Richtungen 
und Mögliehkeiten tun sich auf, 
eines ist allen gemein. niimlieh eine 
Art von Rüekwendung zum "Yor- 
kubismus". Nur Robert Couturiev" 
(1905) schreitet mit seinen Figuren 
ztus llztut und Knochen Wege wei- 
ter, die Gargnllo und Zitdkine eb- 
neten (Abb. S, „lkirnaußzieherin"); 
surrcal-mitkithre Tendenzen sind 
tinverkcnnhar. Germttine Riehier 
(1904) schafft mit post-imprewsioni- 
stisehen Mitteln liztbelwesen, die ttui 
uns zukommen wie Gespenst-G's- 
bilde aus bösen Welten ("Der Ad- 
ler", ,_l)er NaehKÄNle-nsclt"). Alberto 
(ji; ometti (1901) ironixiert den lm- 
preasionismus und „malt" schalten; 
lHlll-SUhSlHHZlObC Wesen in Bronze. 
die dennoch von hoher Eindring- 
lichkeit sind (Abb. (i. "Büste von 
  
Diego"). Louis l.t'_V'_I1LIL' (1905) bringt 
xchlieiilieh eine Skulptur „Die XVin- 
de", die ztus Oben "he ohne Struk- 
tur besteht und die Richtung (inr- 
galloAZndLine in ihr Gegenteil tier- 
kehrt. 
Am Schluß des Reigeni stehen die 
nach 1910 Geborenen; kie knüpfen 
an Möglichkeiten an. die durch die 
lhiehztmp-Villon-Ltttuwns-Arp-Rieh- 
tung der Bildhauerei angedeutet 
wurden und zeigen den Drang, 
„reine" plastische, von Reminiszen- 
zen an orgztnißehe (iChlldU mög- 
lichst freie Gebilde zu seltttllen. Mit 
ihnen (litienne-hlxtrtin. 1913, llmile 
Gilioli. 1911, Frttneois Stzthly, 1911) 
scheint ein Endzustand erreicht. in 
dem Imitation und Kreation end- 
gültig ztuseinandergefitllen sind. 
  
5 Robert Coulurier, {Jnrnztttsßieltt-riit. 
1959, Bronze, H. 17b em. 
6 Alhci-w (Ziiicometti, Büste von Dit-gti, 
1955, Bronze. H. lilem. 
7 )e1tn Arp. Ptolcmiius L, 193}, llruitxe, 
ll. 81) cm.
	        
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