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Der Fluss-Trajecte darf nicht vergessen werden, als .eines
vorzüglichen, namentlich in Ländern mit mildem Klima zu em
pfehlenden Mittels, um durch dasselbe die au den Ufern eines
Stromes auslaufenden Schienenstränge mit einander zu verbinden
und so die Herstellung einer kostspieligen Brücken-Anlage zu
ersparen*).
Bei dem Oberbau manifestiren sich die Bestrebungen,
die Unterhaltungskosten der Bahnen zu vermindern und die
Sicherheit derselben zu erhöhen, in der Vervollkommnung der
Systeme und deren billigen Herstellung. Daher gänzliche Ent
fernung des vergänglichen Holzes aus dem Bahnkörper und die
zunehmende Erzeugung von Stahlschieuen. Bemerkenswerth sind
die im Interesse vermehrter Sicherheit angestrebten Vervoll
kommnungen der Signalvorrichtungen für Weichen auf der Bahn
und den Bahnhöfen, sowie die häufige Anwendung von Vorrich
tungen, um übereinstimmende Stellung der Weichen und Distanz
signale bei Stationen zu bezwecken.
Im Hochbau trägt man den gesteigerten Anforderungen
des Personen- und Güter-Verkebres billige Rücksicht. Der erste
verlangt Hallen von grosser Spannweite und vermehrt das Be-
dürfniss nach weit gespannten Dach - Constructionen, welche
namentlich in den Stationen grosser Städte Fortschritte in der
Conception, wie in den Details der Ausführung bekunden. Die
Ansprüche des gesteigerten Güterverkehres und die deshalb
geforderte Herstellung grosser selbstständiger Güter- und Rangir-
Bahnhöfe haben zu Verbesserungen in der Anlage geführt und
die Nothwendigkeit rascherer Bewältigung von Gütern hat bei
dem Steigen der Arbeitslöhne für Hand-Arbeit zu vermehrter
Anwendung von mechanischen Hebe- und Bewegungs-Apparaten
gedrängt.
Neue Systeme von Bahnen sind durch starke Steigungen
hervorgerufen, und namentlich hat die erforderliche Vermehrung
*) Von interessanten Beispielen aus dem Gebiete des Brückenbaues
führen uns die Niederlande, Deutschland, Frankreich und Oesterreich mehreie
vor, welche in Grossartigkeit der Anlage und Kühnheit der Conception mit
einander wetteifern
*