I. Fundirungen.
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Drayton, Bidder beim Baue verschiedener Brücken in Norwegen,
Cubitt beim Baue des Viaductes von South-Drove-Drain, dann
der Ingenieur Dräne beim Baue des Bricklayers-Viaductes und
der Ingenieur Stephenson beim Baue der Nilbrücke, des Chelsea-
Aquäductes und der Kairabrücke in Ostindien gewesen, welche
eingeschraubte Pfähle und Pfeiler im Gebiete des Brückenbaues
zuerst und ausgedehnt angewendet haben.
Nach dem Beispiele dieser Ingenieure sind auch insbesondere
die vom Ingenieur Kennedy erbauten Brücken der Linie Bombay-
Baroda (1861), ferner die Landungsbrücke zu Maeassar auf der
Insel Celebes (1863), die Brücke über den Festungsgraben in Königs
berg (1865), die Strassenbrücke über die Etsch bei Verona, die
Brücke über den Avon bei Bath (1869), die Landungsbrücke bei
Blakpool (1869), die Nesborbrücke auf der Linie Bukarest-
Giurgiewo (1869), des Weiteren die Landungsbrücke bei Woolwich
(1870), der Barmouthviaduct auf der Cambridgelinie (1871), die
Basseinbrücke bei Bombay (1871) und neuestens die Landungs
brücken auf Norderney (1872) und jene bei Lewes im Staate Delaware
(1873) mittelst Einschraubung von Pfählen, respective von Pfeilern
fundirt worden.
Die Wiener Weltausstellung brachte bezüglich dieser Gründungs
methode nur wenige Objecte, unter denen wir die folgenden
nennen:
1. Ueberbriickmig des Liimfjords-Broen.
(Ausgestellt vom k. Hafenbauingenieur W. Liulers. — Dänische Abtheilung.)
Unterden verschiedenen Projecten, welche von dem genannten
Ingenieur für die Ueberbrüekung des Lümfjord-Broen ausgestellt
waren, war das Project I) mit Einschraubung eiserner Pfähle
bedacht.
Lliders nimmt zwei Arten von Schrauben an, die eine besitzt
statt der glatten Spitze einen Vorbohrer und oberhalb desselben
einen flachen Schraubengang von einmaliger Umwindung; die zweite
Art der Schrauben hat keine Spitze, sondern zum Busse nur einen
Teller, welcher unterhalb flach gestellte Messer trägt, die eine
gewisse Einschraubung des Tellers in den Boden zulassen.