r aus Steinbockhom, innm mit Silber ausgekleidet und mil silberner Bodcneinfassung. Auf
Vandung Engurale Vnzienmgeu in Silber lufgclcgt: Haus, Hund und Slciuböcke.
Vorsprung vollplastischcr Steinbock. m, Horn geschnitzte Landschaft mit 2 Slcinhöckrn
und schlafendcm Jäger. Östencich, nach 1700. Sammlung Ruhmann, Wien
rockhomberhcr mit vcrgnldclcr Silbcnuolnticrung und vergoldctcm "ilbcrdcckcl. Palazzn
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r aus Steinbotkhum, innen mit Silber ausgekleidet und nnt nlhurncr Bmit-ileinfassnng. Auf
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und schlafendem er. Ösrerrciclu, nach 1700. Sammlung Rnhniann. Wien
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im Lexikon der Salzburger Künst-
ler von Benedikt Pillwein, 1821,
wird ein Joseph Glarer als viel-
heschäftigter Kunstdrechsler ge-
nannt, der 1772 in Alt-Breisach
geboren wurde und mit 16 Jahren
die Wanderschaft antritt. Zehn
Jahre später läßt er sich in Salzburg
als Kunstdrechsler nieder. In der
Bürgerspitalspfarre wird er am
26. July 1824 als Joseph Klarer
geschrieben. Bei seinem Tode,
1833, wird er wieder als Joseph
Glarer eingetragen. Einem Kunst-
drechsler auch die Gestaltung von
ilomdosen zuzuschreiben, ist kei-
neswegs abwegig, da bei diesen
Dosen bereits das mechanische
Element in den Vordergrund tritt.
Stilistisch ist dieser Dosentypus an
die Wende zum 19. Jahrhundert
zu datieren, also durchaus zu den
Lebensdaten passend.
Die endgültige Zuweisung einzel-
ner Steinhockhornarbeiten an be-
stimmte Meister und die Deutung
der Monogramme wird erst nach in-
tensiver archivalischer Forschung
möglich sein. Aus den Trauungs-
und Sterberegistern Wissen wir,
daß es im Salzburg des 18. Jahr-
hunderts eine stattliche Zahl von
Steinhockhornschnitzern gegeben
hat. Es wäre erfreulich, wenn diese
bisher unerforschte Gattung des
Kunstgewerhes, die so anschaulich
vom Leben und der Jagd eines
aussterhenden Alpentieres erzählt,
hald eine ausführliche Darstellung
finden könnte.
ANMERKUNGEN:
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