tie Revolution unserer Zeit wird
'lil Gazetten, Barrikadenkämpfen,
)etilionen ausgetragen werden.
e Revolutionäre für die Welt von
n werden keine Barrikaden-
er, keine Berufsrevolutionäre.
Roboter und keine Anbeter der
e sein.
Revolution wird zu Ende sein.
sie in den Slabsquartieren der
henden politischen Ordnungen in
ind West ankommandiert sein
evolution geht in dieser unserer
n den Hirnen und Herzen von
wen von Menschen vor sich. Es
lt sich um einen radikalen Wandel
n Grundsätzen. Ansichten, Ge-
, Leidenschaften, die einmal. vor
als 200 Jahren, das Angesicht der
verändert haben. um danach die
JliOTl des Technischen Zeitalters
lassen.
narchais, der Autor des Barbiers
ievilla. kritisiert etwas skeptisch
1B. Jahrhundert: ,.Was hat es uns
chl, daß wir es loben dürfen?
cktheiten aller Art: Gedankenfrei-
Jas Gravitationsgesetz, die Elektri-
die Toleranz, die Pockenschutz-
ng, die Enzyklopädie."
Ideen Montesquieus. Voltaires.
ots und Rousseaus sind unver-
ich: aber die Welt. für die sie
affen worden sind. ist vergangen.
lorbereitung auf das Z1. Jahrhun-
verlangt gebieterisch eine Welt-
auung. die dem Weltbild des
s 2000 gerecht wird - und nicht
zwischen 1500 und 1750.
zsem Weltbild wird - so wie am
ig in der Antike - die Ergänzung
(ultur und Technik vollzogen sein.
Jamit auch ein neues Zeitalter der
l anbrechen. das wieder ein klares
des Menschen in sich tragen und
zifend darstellen wird.
Pan-Optikum des 20. Jahrhunderts
zu Ende sein."
EINEM VORTRAG DFS
DESMINlSTERS FUR UNTERRICHT
l. DRIMMEL AM Z0 FEBRUAR 1962
ssen Österreichischer
irinstitute im Ausland:
rreichisches Kulturinstitut in Rom.
: Bruno Buozzi 111-113. Roma.
r: Präs. Dr. Heinrich Peter,
re Culturel Aulrichien en France.
e Rossini. Paris 9e. Leiter: Dr. Fritz
"on,
rreichisches Kulturinstitut in Lon-
28 Rutland Gate. London S. W, 7.
zr: Dr. Hugo Zelzer.
rreichisches Kulturinstitut Kairo.
t. Sharia Corniche el Nil. Kasr EI
bara. Garden City, Kairo, Leiter:
Bernhard Stillfried.
irreichisches Kulturinstitut Teheran,
Taht-e-Jamshid, Teheran (für Post-
lungen P. O. B. 876, Teheran, Iran).
er: Dr. Bernhard Slillfried.
Eeorgs-Kolleg. lstanbul-Galata, Karl
1r Sok. 2. Türkei. Leiter: Dr, Ludwig
la
rian Consutate General. Cullural
irs Section, 527. Lexirgton Avenuc.
v York 17, N. Y. Leiter: Dr. Wilhelm
lag.
llTl JUVIFC I7JI wuiuc ilii IQN-IDILVlMILIII"
schen Museum für angewandte Kunst"
eine Ausstellung "Neue Form aus Däne-
mark" arrangiert. die die erste größere
Ausstellung moderner dänischer Ge-
brauchskunst war, die nach dem Kriege
in Wien gezeigt wurde.
Jetzt, im Jahre 1961. haben ..Der Lan-
desverband Dänisches Kunstgewerb
und der ,.Gesamtverband der Däni-
schen Textilindustrie" in Zusammen-
arbeit mit dem Museum die neue Aus-
stellung zurechtgelegt. die den Nomen
..Moderne dänische Wohnkultur" trägt.
und einige charakteristische Züge der
Entwicklung. die auf diesem Gebiet
stattgefunden hat, zeigen soll, und zwar
vorzugsweise durch Beispiele aus den
letzten Jahren.
DasHauplgewichldieser Ausstellung war
natürlich auf die beiden dominierenden
Faktoren in der Wohnungsausstattung
gelegt worden, und zwar auf die Möbel
und auf die Textilien. Darüber hinaus
wurden aber auch einige neue Service.
Bestecke und Gläser, einzelne kerami-
DIE MARLBOROUGH GALERIE
IN ROM ERÖFFNET
Die bis gestern noch gültige Ansicht.
Mailand habe Rom seit 1945 nicht nur
in seiner industriellen Entwicklung son-
dern auch in Hinblick ouf seine kul-
turelle Aktivität allmählich den Rang
abgelaufen, wird in nächster Zeit einer
Revision unterzogen werden müssen.
zumindest. was die Kunstgalerien und
den damit zusammenhängenden Kunst-
handel betrifft.
Seit einiger Zeit konnte ein aufmerk-
samer Beobachter des römischen Kunst-
lebens konstatieren, daß sich inn Weich-
bild der Ewigen Stadt mit zunehmender
lntensität seriöse Galerien wie George
Lesler, Numero, Nuova Pesa. Penelope,
Pogliani angesiedelt haben. Demnächst
wird eine weitere unter dem pro-
grammatischen Namen ,.ll Bilico" -
Das Gleichgewicht - eröffnet.
Eine besondere Stellung hat schon seil
eh und je unter der Legion römischer
Kunsthandlungen zwischen Pincio und
Tiber die Galerie ..ll Segno" einge-
nommen, deren Domäne jedoch aus-
schließlich auf dem Gebiet der Graphik
liegt. Ihrer klugen. tatkräftigen und mit
sicherem Spürsinn auf dem heute schwer
zu ijberblickenden Feld der bildenden
Kunst ausgestalteten Leiterin Carlo
Panicali di Montalto ist nun die Grün-
dung der ..Marlborough Galleria d'Arte
di Roma" zu danken. Durch dieses
Ereignis scheint das Pendel der Ini-
tiative auf dem Gebiete der Kunst wieder
zugunsten Roms auszuschlagen.
Gemeinsam mit L. K. Lloyd und B. Her-
litzka hat sie dieses Unternehmen auf-
gezogen. das durchaus nicht als Filiale
der „Malborough Fine Art Ltd," von
London sondern als eine Galerie mit
eigenem italienischem Programm ge-
dacht ist.
Mit einer Ausstellung ,.Moestri del
XIX" e XX" Secolo" (Meister des 19.
und 20. Jahrhunderts) eröffnete sie nun
ihre Aktivität in den architektonisch und
beleuchtungstechnisch hervorragend ge-
lösten Räumen in der Via Gregoriana 5.
I
sche Uniko-Arbeiten, Serviceteile aus
Silber. Holz und rostfreiem Stahl, Me-
lamin sowie neue Beleuchtungsarma-
turen gezeigt. Gemeinsam sollen alle
diese Dinge einen Eindruck geben von
der Formgebung und der handwerk-
lichen Qualität der modernen dänischen
Wohnungsausstatlung. die sowohl hand-
verarbeitete Gegenstände als auch indu-
strtell hergestellte Serienwaren von
künstlerischer Prägnanz umfaßt.
Diese Ausstellung hat durchaus keinen
lehrhaften musealen Charakter. son-
dern steltt die Werke der großen
Künstler aus der Epoche der Neuorien-
tierung der europäischen Kunst, deren
Namen leider nur zu oft die Schranken
einer historischen Funktion auferlegt
werden. mitten in unser Leben hinein.
Es ist eine Ausstellung. die für Bilder
wirbt, die erworben werden wollen:
das bezaubernde Bildnis der Misia Sert
von Pierre Bonnard, von Cezanne eine
Landschaft aus der Zeit seines Aufent-
haltes in Aix-en-Provence und die ,.Zwei
Badenden", ein Frühwerk Gauguins
..Liegende Frau in einer Landschaft",
das 1960 im Wiener Belvedere zu sehen
war. Renoirs ..Blick auf Venedig" aus
dem Jahre 1881. Paul Signacs ,.Portrat
Felix Fenenons" in der typisch pointi-
lierten Stilisierung des Künstlers, ein
in kräftigen Farben gehaltenes Stilleben
Braques. Legers derb-strenge „Frauen
mit Blumen", das Porträt der Dora
Maar und das fröhliche kleine Aquarell
,.Dans Vatelier" von Picasso, Modi-
glianis Porträt des Paul Guillaume, zwei
Ölbilder Max Ernsts aus dem Jahre 1957.
Lyonel Feiningers dem Bauhaus ver-
pflichtete "Kleine Maske". Kandinskys
..Komposition 1935", von der sich For-
men und Farben klar vom schwarzen
Grund abheben. Paul Klees heitere
Guache "Sein Schalten", Baumeisters
exakt komponiertes Gemälde ..Aru 3",
Jackson Pollocks surreale ..Suche nach
einem Symbol" und ..Waldpferd" aus
seiner analytischen Epoche. Nicholas
de Staels ..Zwei Birnen und Apfel" be-
herrschen gerade in ihrer einfachen
Problemstellung und durch die kräftige
Farbgebung dem Raum. Italien ist durch
die Futuristen Balla. Prampolini und
Severini vertreten. lm Hof dominiert
Henry Moore mit einer seiner groficin-
gelegten Bronzen.
Die kommenden Ausstellungen der
Nlcirlborough Galerie in Rom werden
Alberto BurrLMcix Frnsl, Emilio Vedova,
Graham Sutherland. Gio' und Arnaldo
Pomodoro sowie englischen Bildhauern
gewidmet sein,
Walter Zetll
1 Blick in die Ausslellunq NNVJIQ V
aus Dänemark"
2 lyonel Feininger (m1 1954
Mask"192}[Z6OlauiLv1d. 45x
der Marlborough Gülüftfjl