MAK

Volltext: Alte und Moderne Kunst VII (1962 / Heft 62 und 63)

.  . ., 
+ . 
   äävseää. m 
 
Fa; a 
bisher ühergegangenen kiinstlcri. 
sehen „(irundsatzerklärtingen" 
unseres Jahrhunderts und der lirw 
Schließung unserer unmittelbaren 
(Segenwnrt. lliefür einige Bei- 
spiele. 
Das Kapitel „Expressionismus" 
wurde durch die Erwerbung VOn 
zwei Werken Kokoschkas berei- 
chert, die Dresdener „Brücke" 
durch den Ankauf eines frühen 
Schmidt-Rnttlul? besserem Ver- 
ständnis erschlossen. Wien besaß 
bislang nur ein spätes Bild Kirch- 
ners, die Landschaft mit den 
Klostcrser Bergen, nun ist die 
Frwerbung eines frühen Lande 
sehaftsbilrles vorgesehen. Beson- 
ders nugenfällig war der (iev 
schichtslmeitrag der Kubisten verr 
nachliissigt worden: nur ein ein- 
zigcs Bild, die „Durflandschaft" 
von Leger (seinerzeit von Hans 
Tietze gestiftetl), legte davon 
Zeugnis ab. Heute ist es hereits 
mföglich, dem Besucher eine brei- 
tere Vorstellung vom „Kunst? 
wnllen" der Kuhisten zu geben: 
ein sehr instruktives, doch keines- 
wegs lchrhaftes Bild von Gleizes 
(1962 bei Ketterer erworben) und 
zwei Plastiken von Lipschitz und 
DuchamivVilltsn erfüllen diese 
Aufgabe. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Besonderes Augenmerk habe ich 
den bisher übergangenen geo- 
metrisch-konstruktivcn Tenden- 
zen der beiden Zwischenkriegs- 
iuhrzehnte zugewendet. Ein Bild 
von Itten, beim Künstler unge- 
kauft, berichtet von den Anfängen 
der Abstraktion auf Wiener Boden 
während des ersten Weltkrieges,
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.