Siiden bezogen wurde, Das Inventar von Schlrwß
Ambras, das 1596 nach dem Tod lirzherzug Fer-
diniinds aufgenommen wurde, verzeichnet „ainen
l.
gcschirr, schalen, llaschen und dergleichen )". Ähn-
lich berichtet das liixentar der Freiherrn von XYul-
kenstein 1604 aus Schluß Rodeneck: „sieben schisslen
von niayolica mit dem Üitieinhlwruivste} (Michael
vun Wnlkenstein-Rrideneck war 1586 bis 1604 Dome
pmpst in Salzburg), XYnlckhenstain und Thumbische
iiappen, acht teller von Älatulica ohne wappen,
neun tiefe schisslen (davon vier mit Handhaben),
arht kleine schisslen, sieben eggcte und acht glatte
schalen und vier andere schisslznfi)".
Uni 1550 verschwinden in den grußen Werk tättcn
von Faenza und lirhino die farbigen, mit Orna-
mentik und Figuren ganz ausgefüllten Schalen, Teller
und (icfaße. Än ihre Stelle treten die weißen Main-
liken, die berühmten ,_bianchi di FaenZaV)". Die
Y rhaltilismäßig diinnwandigen (ief-aße werden in
(iipsiwiotleln gefurnit und erhalten eine starke Glasur-
schicht von sahnigfweißer Tönung. Die Betonung
der Form tritt als Reaktion auf die bunte Farbigkeit
der xergangencn lipuehc an die Stelle des reichen
Dekors. Diese Funngebung äußert sich in Rippen
und Buckeln, bei Schalen oft auch in ITAEHSClWClP
Ähnlichen (iestalien. In dieser Zeit werden die kum-
pletten G ehirrgxirnituren mit Tellern, Schalen,
Sch ein, lxiannen und Tafelatifsätzen ausgebildet,
wie sie für die folgenden Jahrhunderte zu einem
gesehhissenen Seriice richtunggebentl waren. Das
in vrwrnehmem XY eiß gehaltene „bianchi"r(ieschirr
verdrangte auch hei den lluftafeln das bisher aus
lidelmetall hergestellte Geschirr.
rasten, xiarinnen allerlei weiss maiolica, sch
Die „bianchi" brachten eine Revolution in der
'l'ai'elmutle. Die einzige Dekuration dieser Geschirre
bestand im W appen des Bestellers und Besitzers,
das ohne alles Beiwerk in den lizirhen Knbaltblau
und Xlzingangellv und Vbraun skizzcnhaft llott in
den Fond gemalt wurde. Der praktische Vorteil
iliescs Älajuliltagesehirrs lag in der leichten Äb-
wasehharkeit (gegenüber der Pllegc des Metall.
geschirrs) und in der starken Strapazfiihigkeit der
(llzisur (gegenüber dem früheren Tlsnlgeschirr). Dill}
alle Speisen xur dem Weiß gut zur Geltung kamen
und das Geschirr durch die weiße Farbe und die
edle Form YUfiltililli wirkte, sprach von der ästheti-
schen Seite für die „hianchi".
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