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mentaler wirkt, je weniger sie sich als 
Ornament gibt, je mehr sie als architekto= 
nisches Glied ihre klar bestimmten Funk= 
tionen erfüllt. Auch muß die Bewegung 
der Linie sich in diesen Fällen um ein 
Bedeutendes beruhigen. Sie darf nicht 
mehr wie ein durch die Luft geworfenes 
Lasso erscheinen, sie muß, ihrer tragen= 
den und stützenden Aufgabe gemäß, 
gleichsam ein ern= 
steres, gesetzteres 
Wesen annehmen, 
voller Leiblichkeit 
und Arbeitsfreude, 
als dienendes Glied 
am großen Ganzen. 
Aber wenn die Be= 
wegung auch eine 
langsamere, zweck= 
vollere wird und 
gleichsam diephan= 
tastischen Spiele der 
Jugend vergißt, so 
wird sie doch dar= 
um keineswegs ab= 
geschwächt. Sie 
zieht sich gewisser= 
maßen nach innen zusammen, speichert die Kraft an be= 
stimmten Punkten auf und stößt sie an anderen mit der 
Energie einer prompt 
arbeitenden Maschine 
heraus. Auf diese Weise 
kommt in die architek= 
tonischen und gewerb= 
liehen Formen jener 
Ausdruck bewußten 
Lebens, den wir an der 
Antike so sehr bewun= 
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