XVenn uns auch ein Tizian fehlt, so blieb uns wenigstens ein bedeuten-
des Werk seines Rivalen Giwranni Anlonio Pvrdermne erhalten, der sich
ihm in Venedig und in der Weiteren Umgebung mit seiner plastischen
Wucht und seinem pathetischen Schwung entgegenstellte. Das große,
leider übermalte Bild, das die Sorgfalt eines erfahrenen Restaurators
erfordert, verrät auch im heutigen Zustand an vielen Stellen, daß es
das Werk des großen Meisters und eine direkte Arbeit von der Hand
Pordenones ist. Die Komposition selbst, die die Auferweckung des
Lazarus durch Christus darstellt, ist nicht unbekannt: das Bild, das
zur Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelms gehörte, war nämlich
auch als Stich in dem schon erwähnten Buch Theatrum Pictorium
(1660) reproduziert. Diesen Stich veröffentlichte der italienische For-
scher G. Fiocco in beiden Ausgaben seiner großen Monographie über
Pordenone (im Jahre 1939 und 1943), wo er ihn als Reproduktion eines
verlorenen Pordenone-Originals bezeichnete, auf das eine Erwähnung
Lomazzos aus dem 16. Jahrhundert bezogen werden kann. Das Bild
figuriert übrigens auch an einer ehrenvollen Stelle auf dem großen
Gemälde Teniers im Wiener Kunsthistorischen Museum, das das
Interieur der Bildergalerie Leopold Wilhelms mit bedeutenden Werken
an den Wänden darstellt. Auf einem ähnlichen Bild Teniers in Schleiß-
heim steht unser Werk ganz im Vordergrund auf dem Boden und ist
auf dem Rahmen bezeichnet: „Pord0n0n". Alle angeführten Abbildun-
gen, ebenso wie die Ausmaße, die das Bild in der Briisseler Sammlung
im 17. Jahrhundert hatte, erlauben uns ziemlich genau festzustellen,
wo und in welcher Breite das Bild später abgeschnitten wurde. Dieser
Umstand schließt gleichzeitig die Möglichkeit einer Kopie aus und
trägt zur sicheren Identinzierung des Werkes bei. Es wäre vorzeitig,
das iibermalte Bild vor der Restaurierung einschätzen zu wollen;
dennoch kann man heute schon annehmen, daß das Werk wesentlich
zur Kenntnis des Schaffens Pordenones beiträgt und, ähnlich wie
andere bedeutende Stücke in der Bildergalerie der Burg, unser Wissen
um die Arbeit und Entwicklung vieler weiterer Meister vertieft.
(wird fmgmrzr)
Heil
10 Rowo Mzrconl,
chcn Maria und Manha
11 Audru Schiavone.
m Johanns dem I'm"