13 Peter Urnmll. Der Heilige Paulus. Ausxtlixurt, nach X720
Sie deuten den Charakter und die Zusammensetzung der entdeckten
Kollektion und gleichzeitig den Charakter der Probleme an, die die
Entdeckung auf der Burg uns aufdrängt. Wir haben besonders auf
jene Bilder hingewiesen, deren Authentizität schon festgestellt wurde,
und auch einige Werke erwähnt, deren Bestimmung sich in einem
ziemlich fortgeschrittenen Stadium befindet. Nach einem neuen Studium
in ltalien wäre es natürlich möglich, zu den bisherigen Feststellungen
noch ein Dutzend weiterer Attribute hinzuzufügen, deren Mehrzahl
sehr beweiskräftig ist. Diese Erkenntnisse behalten wir jedoch bis
nach der wissenschaftlichen Bearbeitung für uns; wir möchten nicht
einmal einige ziemlich wahrscheinliche und vielleicht interessante An-
nahmen erwähnen. Die hypothetischen Bestimmungen haben inzwi-
schen nur für unsere Arbeit Bedeutung, und es ist daher nicht ange-
bracht, sie zu veroßientlichen, bevor wir uns ihrer ganz sicher sind.
Die Erfahrung lehrt uns, daß viel Neues und vielleicht auch Überraschen-
des erst dann festgestellt werden kann, wenn die Bilder von alten
Übermalungen und Schmutz befreit sind und ihre künstlerische Analyse
in vollem Umfang und mit entsprechender Gründlichkeit durchgeführt
werden kann.
Aus dem vorliegenden kurzen Bericht haben sich in gewissem Maße
auch einige Eigenheiten des Arbeitsprozesses und der Forschungse
methoden ergeben. Es ist daher vielleicht nicht notwendig zu betonen,
daß für die Bestimmung der Authentizität eine allseitige Analyse des
Stils entscheidend ist, in deren Lieht die Berichte der alten lnventare
und Archivdokumente erst ihre richtige Bedeutung erhalten. Neben
den Vergleichsarbeiten mit den Originalen der einzelnen Meister,
neben der Analyse der Pinselführung und Malertechnik und allen
typischen Eigenschaften, die die Hand des Künstlers verraten, kann
auch eine röntgenoltigische und technologische Erforschung aus-
giebige llilfe leisten. Von allen bedeutenden Bildern wurden bereits
zahlreiche Röntgenbilrler von unserem Fachmann und Restaurator
Vlastimil Berger besorgt, die nicht nur für die Arbeit des Restaurators,
sondern auch für die kunsthistorische Tätigkeit wichtig sind. ln manchen
Fällen halfen uns die Riöntgentigramme, nicht nur die Methoden des
Malers und das technische Verfahren der einzelnen Künstler besser
zu verstehen, sondern sie lieferten auch wichtige Argumente für die
Bestimmung des Autors. So zeigen z. B. die Röntgenogramine des
früheren lüntorettoilemältles Die Elmlirerbrrizz ror (Ülirirtnx, daß die
Darstellung des Malers der unteren, skizzenhaft durchgeführten
Schichten in griöläercm Maß als die OberHäche des Gemäldes die per?
sönlichen Züge der individuellen Pinselführung des Künstlers ver-
rät V jene Eigenschaften des energischen und spontanen Vortrags
Tintorettos, die sich an der Oberfläche in der definitiven Ausführung
offensichtlich erst in seinen späteren Werken geltend machten.
Die verläßliche wissenschaftliche Durchforschting der Bilder, von
denen mehr als 50 erstrangige Kunstschätze darstellen, wird noch
ziemlich lange dauern, aber schon heute können wir mit Sicherheit
konstatieren, daß eine große Zahl unbekannter oder angeblich ver-
lorener Werke von der Hand der bedeutendsten Meister von XVeltrang
gefunden wurde. Für die Kultur unseres Landes wurde auf diese Weise
eine bedeutende Bildergruppe gefunden, die es uns gestattet, die Ent-
vaicklungsabschnitte und künstlerischen Äußerungen kcnnenzulernen,
die wir bisher nur in ausländischen Gemäldegalerien bewundern konnten
und die den Besuchern der Prager Burg in den nächsten Jahren in
Räumen, die zu diesem Zweck neu adaptiert werden, jederzeit zue
gänglich sein werden.
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