ist, weil es das bisher noch unerkannte direkte Vorbild für eine der
schönsten mit ihr themengleichen Holzfiguren seines begabtesten
Schülers Franz Ignaz Günther (1725-1775) ist34). Die persönlichen
Beziehungen Straubs zu der plastischen, heute nur mehr fragmentarisch
erhaltenen Ausstattung des Holnsteinpalais in München gehen ein-
wandfrei daraus hervor, daß er nach der im Jahre 1736 erfolgten Voll-
endung einer „7 Schuh hohen Venus samt dreyen Genien" für einen
nicht mehr vorhandenen Springbrunnen im gleichen später gräil.
„Königsfeld'schen" Hause (früher Holnsteinpalais) am 7. Juni 1737 zum
kurbayerischen Hofbildhauer ernannt wurde 35). Der anfangs der sieb-
ziger Jahre von Straub geschaffene Tonbozzetto für eine stehende
Bellona im Törringpalais (die sich heute beide im Bayer. National-
rnuseum in München befinden) zeigt im Vergleich zu der sitzenden
Bellona in Brühl und zu der ihr so nahestehenden Stuckligur im Portia-
palais längst nicht mehr die Frische und Ursprünglichkeit der künstle-
rischen Erfindung 35). ln den Bereich der gleichen höiischen Ausstat-
tungskunst gehören die den Feuerkörper des Bellonaofens flankierenden
jünglingshermenW) und die ihnen nächstverwandten Atlanten, die
Straub für das Parkett unterhalb der Hofloge in dem von Cuvillies
erbauten Münchener Residenztheater (1750-1753) schnitztejh).
Abschluß unseres stilistischen Vergleiches soll eine Konfro
der geflügelten fünf Putten an den Brühler Öfen mit anderen
geschnitzten oder in Ton modellierten Darstellungen dieser
Straub bringen. Im gleichen Jahre 1741 wurde :von diesem B
für den Hochaltartabernakel von Fürstenzell eine Glaube, 1'
und Liebe darstellende Puttengruppe aus Holz geschaHen, die in
Ausdruck und Körperform ihren Geschwistern auf den Öfe
gleicht 39). Mutatis mutandis gilt das gleiche für den in der Aus
stark veränderten Tabernakelcntwurf Straubs für die gleiche
bei dem die verschiedenen Modifikationen der Straulfschen
gestaltung im Hinblick auf die spätere Ausführung in Holz
Fürstenfeld oder in Ton wie in Brühl sehr gut zu beobachten
Wie wenig dieser sehr persönlich aufgefaßte Puttentypus Stra
in späterer Zeit wandelt, zeigt der Vergleich der beiden leber
in Ton modellierten Putten vom Brühler Bellonaofen 40) mit
rotem Ton geformten, noch nicht handspannengroßen Bozzet
Ausführung als Attribut der beiden stehenden Erzengel am P
von München-Berg am Laim bestimmt sind 41).
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