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Volltext: Alte und Moderne Kunst VIII (1963 / Heft 71)

 
ist, weil es das bisher noch unerkannte direkte Vorbild für eine der 
schönsten mit ihr themengleichen Holzfiguren seines begabtesten 
Schülers Franz Ignaz Günther (1725-1775) ist34). Die persönlichen 
Beziehungen Straubs zu der plastischen, heute nur mehr fragmentarisch 
erhaltenen Ausstattung des Holnsteinpalais in München gehen ein- 
wandfrei daraus hervor, daß er nach der im Jahre 1736 erfolgten Voll- 
endung einer „7 Schuh hohen Venus samt dreyen Genien" für einen 
nicht mehr vorhandenen Springbrunnen im gleichen später gräil. 
„Königsfeld'schen" Hause (früher Holnsteinpalais) am 7. Juni 1737 zum 
kurbayerischen Hofbildhauer ernannt wurde 35). Der anfangs der sieb- 
ziger Jahre von Straub geschaffene Tonbozzetto für eine stehende 
Bellona im Törringpalais (die sich heute beide im Bayer. National- 
rnuseum in München befinden) zeigt im Vergleich zu der sitzenden 
Bellona in Brühl und zu der ihr so nahestehenden Stuckligur im Portia- 
palais längst nicht mehr die Frische und Ursprünglichkeit der künstle- 
rischen Erfindung 35). ln den Bereich der gleichen höiischen Ausstat- 
tungskunst gehören die den Feuerkörper des Bellonaofens flankierenden 
jünglingshermenW) und die ihnen nächstverwandten Atlanten, die 
Straub für das Parkett unterhalb der Hofloge in dem von Cuvillies 
erbauten Münchener Residenztheater (1750-1753) schnitztejh). 
Abschluß unseres stilistischen Vergleiches soll eine Konfro 
der geflügelten fünf Putten an den Brühler Öfen mit anderen 
geschnitzten oder in Ton modellierten Darstellungen dieser 
Straub bringen. Im gleichen Jahre 1741 wurde :von diesem B 
für den Hochaltartabernakel von Fürstenzell eine Glaube, 1' 
und Liebe darstellende Puttengruppe aus Holz geschaHen, die in 
Ausdruck und Körperform ihren Geschwistern auf den Öfe 
gleicht 39). Mutatis mutandis gilt das gleiche für den in der Aus 
stark veränderten Tabernakelcntwurf Straubs für die gleiche 
bei dem die verschiedenen Modifikationen der Straulfschen 
gestaltung im Hinblick auf die spätere Ausführung in Holz 
Fürstenfeld oder in Ton wie in Brühl sehr gut zu beobachten 
Wie wenig dieser sehr persönlich aufgefaßte Puttentypus Stra 
in späterer Zeit wandelt, zeigt der Vergleich der beiden leber 
in Ton modellierten Putten vom Brühler Bellonaofen 40) mit 
rotem Ton geformten, noch nicht handspannengroßen Bozzet 
Ausführung als Attribut der beiden stehenden Erzengel am P 
von München-Berg am Laim bestimmt sind 41). 
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