erstes und wesentliches Opfer aber er
selbst ist. Man darf nicht vergessen,
daß Leherbs Lebensweg in völliger
Identität mit seinem künstlerischen Schaf-
fen gesehen werden muß. Das alles
würde man ihm bei uns nicht übele
nehmen. wäre es eine bloße Ange-
legenheit der zweidimensionalen Mal-
flöche. Aber Leherb. der konsequen-
teste aller Komödianten. tritt von der
imaginären Bühne des Bildes in den
Zuschauerraum. coram publico. mitten
unter uns und wird so zum erregenden
Ärgernis.
Wien ist reich an surrealistischen Ma-
lern. die sich. ähnlich wie Leherb. mit
dem Gesarntkamplex des Damanischen
der Um- und lnnenwelt herumschlagen.
Aber diese Surrealisten schlüpfen. so?
bald sie den Pinsel aus der Hand
gelegt haben. behcnde in ihre bürger-
liche Haut zurück. sie sird dann wieder
Menschen ..wie du und ich". Biedere
rnönner mit einem festen Sicherheits-
schlaß vor ihren eigenen Abgründen.
das nur sie selbst aufschließen können.
Oder?
Dach Leherb lebt sich selbst und auch
das in doppelter Hinsicht. Mag das.
was er uns unterbreitet e seiri ..Mau-
stache" mit t-talbkrach. seine labots.
seine weißen Mause. seine Wutause
brüche. seine spektakulären Auftritte.
die er in den Nachtlokalen einer
distinguierten DOlCSYVIÜCkGESEIISChCJll zu
zelebrieren pflegt. spontane Theatralik
sein. nicht hinwegzuleugnen ist die
Tatsache. dat! er aus dem, was er uns
vermacht, für die eigene Persönlichkeit
die bittersten Konsequenzen zieht.
Das ist es. was die Handeren" fasziniert
und die "unseren" zu Ernpörungs-
ausbrüchen hinreilJt. Man pflegt ihn
gerne mit dein Hinweis auf Salvadore
Dali abzutun und als Plagiat dieses
inspirierten Scharlatcins hinzustellen.
Aber sollte man nicht immer wieder
daran denken. daß Leherbs Weg ein
Opfcrgang ist. dessen eigentliche Tragik
in seiner Unnatwendigkeit besteht?
Nur der wird ihn anerkennen können.
der nach ein wenig waches Gefühl für
den Yauber der ..reinen Sinnlosigkeit"
hat. Und von dieser Warte her ge-
sehen ist Leherb sehr viel ein Erz-
Neornanierist. der einzige wohl legale
Erbe der schwarzen Romantik. wie sie
in Frankreich unter den Literaten des
Fin-deesiecle blühte. und vor allem ein
wahrhaft totaler Spatzeitler. in dessen
Leben und Schaffen nun in wirklich
unubersehbarer Weise die innere Sir
tucition des sich bereits anbahnenden
Flftrdüemtllelttülfe rnanifest wird : in Jeder
Spützeii ist das Phänomen zu beobach-
ten. ddtt einerseits das kulturelle Leben
zur Angelegenheit überspitzt-intellek-
tualistischer Spekulation und damit des
Terrors von Rationalismus und Wissen-
schaftlichkcit wird. daß aber auf der
anderen Seite Aberglaube. zügellose
Triebhaftigkeit. Welt- und Leberisangst.
Lcbens- und Todessüchtigkeit um sich
greifen. Im Augenblick erleben wir
alle unsere eigene Spötantike. und dieses
Erleben wird sich unter zunehmend
cniliastisclien Aspekten noch weiterhin
steigern.
Aus dieser Sicht betrachtet. lültt sich
bei Leherb sogar ein in gewisser Hin-
sicht pseudo-messianischer Aspekt nicht
verleugnen. Sicherlich ist er der Hieroe
nymus Bosch unserer Zeit. Was bei den
..Dada"-Lcuten noch eine Art von
verrnessenem Kinderspiel war. was sich
bei den ..klassischen" Surrealisten bee
reits zu einem sehr ernsten Experiment
ciuswuchs. wird bei Leherb zu einem
in all seiner Kompromißlosigkeit er!
schreckend unentrinnbaren Daseins-
programiiri. das er selbst e- und vorerst
nur er uns vortebt.
Werke Leherbs im Besitz:
Staatsgalelie Stuttgart - Graphvsche Sammlungen der Älbemna. Wren - Kunstmuseum Düsseldorf-
Hrstonsches Museum der Stadt Wvew - Cuunty Museum, Los Angeles - Stüdxclsches Kunstmuseum,
Frunkfuvx - Kupfemrchkablnezz und Natlonalblbholhck. Brussel - Fßlkwüng-Musßnm. Essen -
Kupferstrchkabmell. Wven 7 Bmhclhäqm Nauonalc, Pans - Kupfersnchkubmetl. Antwerpen -
Kunstverein 00591404 - Summlungew der Smdx ww" - Sammlungen der Sradz Pans _ Collecuurl
C, A. W., Anzwerpcn - Callccrmn E. Maverrck. New York r Collecuon G. J. Nellens, Erussel - Calleczron
Phmppe E. Dparv. Pans A CaHectron C E. Johnson, Brslon. USA 7 CoHeclmn Fmrls de Meulnmeexter,
Antwerpen - Collecum: Andre Brcwrv, Pans 7 Cullanron Clmnzul Marcs-Vollmer, S1 Malz}. Pan; _
Jcnn Cocteau, Pans _ Dr Gustu- Reue Hocke. Rom - Prnf. mm Frarlkl. wß-n - G. E Vssanchou,
5:. Aavl. (öte d'Azur
Emzelausslellungen VVICIY, Pans. Brusscl, New York, Anmerpen - Monumenmlc Kcramvkrchefwand
1m Aufxmg der 5mm WICWIWIG19ÖÄ7-19ÖZHETSKC surrealrstrsche Szhallblatte der Welk Vcrmssage
Leherb, Autodafe eme; Saurealrstew" [Prerserrccard VVICH] - Publlkrmorlcn m deutscher. frunxoslscher,
englischer und nahcmschcr Sbmthc
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