Leinberger. Kreuzahxuhme. Stillung Prculliscllrcr
rhesitz, Staatliche Museen Berlin. Skulpl111'1'l1.lh(cil1lng
Leinberger, Tridlein. Schlull Alnbrxn", Sa111111l1111ge11
unsthistonschen Museums Wim
335 Lackner. Pfingsten, Relief vom Ahtvnaucr Altar
1. Salzburger 1111111111111 111111111111 11111111111-11111
laria Magdalena, llntztlorf (Landkreis Pnwcm)
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(Yriüßer vielleicht noch als die Eintlußsphärc
der Salzburger ist die der Passauer Kunst.
Sie wirkt sich weit im Lande donauahwärts
aus, und zahlreich sind die Verbindungen
nach Böhmen hin. Auch die (rberösterreichi-
sche Lokalkunst verrät immer wieder f in
der Folgerichtigkeit kirchenpolitisch-territrv
rialer Gegebenheiten 1 die Blickrichtung
nach Passau? ln solchem Zusammenhang ist
z. B. die Magdalenenligur in Hörzdorf
(Abb. 9) in der Passauer Gegend von größter
Bedeutsamkeitx. Werke passauischer Herkunft
und archivalische Nachrichten über Passauer
Meister in Österreich gibt es erstaunlich viel.
Es genügt der Hinweis auf die großen Altar-
aufträge der Kriegbaums". Dies ist verständ-
lich, sobald man sich die geistliche Reichweite
dieser Stadt vergegenwärtigt: unterstand doch
dem Bistum Passau das ganze Donaugebiet
bis zur Leitha 19.
läin „führender Schauplatz altdeutscher Pla-
stik" 11 war Wien geworden. Die Besteller der
neuartigen Sreinaltäre und Wandepitaphien
kamen hauptsächlich aus dem Kreis der
humanistisch geprägten Wiener Bildungs-
schicht. Doch obwohl die ausführenden
Künstler verschiedener Herkunft und Schulung
waren, der Genius loci f wie sollte man sonst
das Phänomen erklären W vereint die Werke
all der zugewanderten und einheimischen
Bildhauer zum gemeinsamen (ianzen. Die
zwar „passive, aber mütterlich fruchtbare
Rolle Wiens" 13 hat diese Gemeinschaftlichkeit
erzeugt. Doch nur ein einziges Werk unter
all den zahlreichen von Donaustil-Elementen
geprägten Epiraphien und Steinaltären trägt
die Jahreszahl 1510 (vor Leinbergers bisher
bekanntem, aber vermutlich weiter zurück-
liegendem SchaHensbeginn in Landshutl),
nämlich der von Hanns Öder gestiftete Barbara-
altarll (Abb. Z). Sein Schöpfer war wieder
ein schwäbischer Meister, der den neuen
Steinretabeltypus und die neue Renaissance-
nrnamentik Augsburger Prägung in Wien mit
heimisch gemacht und sich dabei dem „öster-
reichischen" Lokalkolorit verschrieben hat.
Ob aber Leinbergers Quellen tatsächlich in
diesem Bereich liegen 7 wie angenommen
worden war A, erscheint immer fraglicher.
Daß Wien sein Schulungsort gewesen, wurde
aber noch entschiedener vertreten, als dem
Meister das Steinrelief eines (jnadenstuhls aus
dem Kloster Säusenstein (Abb. 3) zuge-
schrieben worden warl4. Doch es erhoben
sich Bedenken gegen die frühe Darierung
(1511), und man vermißte den spezifischen
Ausdruck von Leinbergers künstlerischem
Temperamentli. Enthält nicht auch dieses so
bedeutsame Werk die Komponente des
Schwäbischen?
Die Plastik der „D0nauschule" in Wien und
Niederösterreich beschränkt sich freilich nicht
auf den außerordentlichen Reichtum, der aus
den Bildhauerwerkstätten für den Stephans-
dom hervorgegangen und über das ganze
Land verbreitet worden war. Auch nicht auf
die einzigartigen Schnitzaltäre von Mauer und
Zwettl, die immer noch Rätsel über Rätsel
aufgeben. Nicht minder überraschend ist die
Zahl hervorragender Einzelschiilvfungen, von