Gerhard Woerkel
1111111111 1:11111111'-1 11. ß... J1111111111 111111111 51111111. J111111111 121-1111;
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11-1111 111111 11111-1111111111 Abb. 1
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111111111 14111111111- 11111111. 11111 2311). Straßburg 1926. 1
Frei. 1111111111 x11 1111111 1 Keramik 11111 18. 11111111111111111
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w. J. Mul 1. Schlcsvvig-Holstri 11111 111111111111 1111
J1111111111111-111, 111-11111111-1111111111 11. J. 1: 19114). Abb. a3. 7
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11 111 11111111. 111; Alw 111111 111111111111 x111111, 11. Jg, 19113.
. 70. s. 101 27 111111 1-111-11111. Nr. 71. s. 22728.
EIN NEU ENTDECKTER
MÜNCHNER FAYENCEOFEN
DES HÖFISCHEN ROKOKO
Tlumlor illiiller {um 60. Gelmrlxlag
S0 reich die Fachliteratur für das aus Fayence
geformte Tischgeschirr des 18. Jahrhunderts,
für die Ziervasc des gleichen Materials oder
für die Hgiirliche Kleinplasrik dieser Zeit ein-
schließlich der heute so begehrten bunt be-
malten Terrinen in Tiergestalt oder in Form
der Früchte- und Gemüsedarstellungen ist, so
arm ist sie für den in der Forschung merk-
würdigerweise bisher allzu vernachlässigten
Ofenl. Er ist ein keineswegs zu unterschät-
zender Zweig des Kunsthandwerkes innerhalb
des deutschsprachigen Kulturgebietes. Ebenso
wie das Möbel spiegelt der Ofen in „seiner
glücklichen Verbindung von Zweckform und
Zier" (W. Müller) aufs deutlichste die spe-
zifische Eigenart des Kunstkreises wider, in
dem er entstand.
Vor über jahresfrist haben wir an der gleichen
Stelle drei „bairische", weiß glasierte, ver-
goldete und mit reichem Dekor versehene
Kachelöfen in Schloß Augustusburg zu Brühl
verölTentlicht, die von uns als die schönsten
Werke ihrer Gattung im europäischen Rnkoko
bezeichnet wurdenl. ln ihnen konnten wir
um 1741 ausgeführte und für die Münchener
Hofkunst gesicherte Werke feststellen. Durch
die „bis ins letzte durchdachte Koordination
der Gesamtfnrm mit der Ornamentik und mit