schen Bedeckung einer Fldche durch
wirksame Zwischenräume, durch Aus-
wölben und Übers-Eck-Stellen zu räum-
lichem rursichstehen disponiert ist). In
ihrer Art bedeuten die Marburger
Tafeln iedenfalls die Zusammenfassung
und Erfüllung einer Entwicklung. die
konsequent und unmillverstöndllch eine
gleichsam baukünstlerische Konfigura-
tion verwirklicht hat.
Wotruba ist eben auf diesem Weg in
einer sehr persönlichen und einmaligen
Weise über das aus dem Kubismus bee
kannte, methodische Stereomelrisieren
hinausgegangen. Sein neuer, üfChllökv
tonischer Raumplan folgt durch die
klare Vehemenz der Schichtenfolge und
die souveräne Reinlichkeit der Ausfuhr
ruhg anderen Grundsätzen. Ein Unbee
dmgtes und Maßvolles tariert die ge-
spannte Gleichgewichtigkeit der Teile
nach bildnerischen Gesetzlichkeiten, wie
sie ahnlich in der griechischen Plastik
des 4. Jahrhunderts anzutreffen sindDie
innere Übereinstimmung ist zumal im
besonderen Zusammenklang von Geist
und Natur zu suchen, im ZUSGWTTISW
finden von Repräsentation und Forma?
lisierung, das seine Verhältnisse und
Bestimmungen an der menschlichen
Gestalt erkennl
ln dieser lortgeschrntcnen Verlorme-
lung einer Bildnerei, die dumpfen Da?
seinszustönden als entschiedene Gegen?
welt apporiiert, sind Ernst und Ange-
messenheit eindringlicher als ie zuvor
Ausdruck geworden. Eben in der volle
endeten Geometrisierung nach Würfel,
Quader und Rauiirischnitt ist dem
Figurenwerk Fritz Wotrubas sein durch-
aus humaner Aspekt erhalten und als
Leitbild und Schicksal auferlegt.