kasieris ein noizgc-scnniizier i
rriit zwei TischrFarnsehante
Geweih; in Hohe des Kopfes
lnnenserte des Kustendeckols s
inii pscudubatockeiri Galdrat
Anieiiung lautet ..Muvi betri
im Spiegel und orule. ob nr
neuen Saugeiiergaiiuii; eng
denn dlES ist QlH funktionelles?
(Werks-Nr. t77)
iemerkung: Dein Leser wird dringend empfohlen. neben der Lektüre dieses Essais die Bildtexte aus dem Werkskatalog Stenverts genau zu studieren. hi
iei seinen Arbeiten doch um funktionelle Kunstwerke. die betätigt werden müssen. zu welchem Zweck eine genaue Kenntnis der Gebrauchsanive
ine solche ist aus den Bildtexten. dem Werksverzeichnis entnommen, herauszulesen r unbedingt nötig ist.
rs sollten alle jene. die noch keinen direkten Kontakt zum Gesarntwerk Stenverts gefunden haben, das heißt seinen Kreationen nach nicht Aug in Aug geg
iden sind. das beigefügte Bildmaterial intensiv betrachten. einmal in kontemplativem Sinn. indem sie das Gezeigte rein von der Erscheinung her aul sich e
. bis sie das Emphnden haben. der gesamte Succus der Materie sei in sie eingegangen. zum anderen in registrativem Sinn. indem versucht werden sol
halten. was im einzelnen gezeigt wird. um die gedanklichen Zusammenhänge zu erfassen.
nverts ..menschlichen Situationen" muß alles wortwörtlich und buchstäblich genommen werden; das beginnt damit. daß sich der Beschauer sämtlicher
in Kisten und Schranken eigener Konstruktion verwahrt sind, durch Aufsperren der Verschlüsse persönlich Herschließen" muß. Wie wichtig das ist. zi
ian Nr. 8. ..Die Vergangenheit bewältigt haben - oder: die Vergangenheit eingeweckt". wo der symbolische Charakter der drei Vorhöngschlosser ganz
'eiters bedeutet dieses Worlwörtlichnehmen. daß es in Stenverts Kreationen nichts hineinzugeheimnissen gibt; sie sind eindeutig unhintergründig. sie er
t sich selbst und sind keine Obiekte vager Spekulationen. In der Eindeutigkeit ihrer Aussage. in ihrem ..So und nicht anders". liegt ihr Wirkungsiak
Arbeiten sind parabolisch gemeint. sie sind dinglich gewordene Vergleiche und Sinnbilder. In der Klarheit ihrer Formulierungen ersetzen sie weitgehenc
otwendigen. bünkelsünger- und schaubudenhatl zu denkenden Interpreten. der mit einem Zeigestab bewaffnet dem P T. Publikum mehr oder minder bitter
i (je amüsanter die Schale. um so bitterer der Kern) demonstrativ vortührt.
t. MENSCHLICHE SITUATION: Eine
iriserin sein (Ausschnitt). 95x193x
cm. Beschreibung: DlC Figur einer
ttgun Frau mit bunten ArtSlchleft von
ii-is beklebt; zu ihren Fußen Gold-
gen und Veilchen. dazwischen Spiel-
ugautos und Frcsche. DIC Anleitung
utet: ..Man kann iiir (oder SEIN) Lieb-
igspurfum in den Kasten soruhen. denn
es ist 8th turiktiortelies Bildwerk."
IerksrNr. 199)
MENSCHLICHE SITUATION: In
ner engen Guss: vor der Polizei
hren oder: die zeitgenössische.
e sogenannte moderne Kunst im Ent-
cklungsstudium: "Experimente ohne
wußtes Ziel!" 1Z5X34x34 cm, Ber
ireibung: in einem Kasten Cihe Post-
itsche; dahinter ein POilZOiGUlO mit
Jten Sirenen, welches ungeduldig rechts
d links an die Wand sloßl. Der Dialog
eier Gesprnchspurlncr laute? ,.Wcirum
irrirri: dlE Polizei (dlc heutige Kunst)
:ht an der Postkutsche (dem kurzr
winnrv i,ii.zii....z.i._. e uuuuu .. es