Dora H
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ISTORISMUS UND MODF
1 Fmiei. im (Zum-H aus PUIIITIHIKE! mit Silbcrcinlagen. das
Blau aus bcmn iem Papicr. iii den Acccsoircs riii festliche:
Aiiiaiee HIlChI sich die Nachahmung von Werken dCS m. jh.
älln slflrkslcn geltend. SOWUHI in der reichen Alßmhfllng wie
iii der Malerei der Schifcrsztne in ROCJÜICUIIIIIHUIIJIIQ.
Um 1x60
ueiiieiikieiii AUS msn 1m und F053 Taftumhang mit SpiIZCll-
bcsulz nie am Idtkürtllinl! du: Miedcrs bemnr die knappe
Liiiieiirii KUR}; das (Vberrcilcs, dCI in ein: SChnCbbC Quilällfl.
im ("irgcnsnlz zu dlfll Volant: des Rockes, die ein: reiche
SCllWingCHdC Wirkung crziclcn. Um 1x50
12
1a
Damcuklßid mit zußrhürigcln cm aus um, weiß-blau
kariertem Tun mit dunkelblautm Snmtbesatz. Über dem
großen Reifengcstull dcr Krinnlin: breiter sich dir: Stoß"-
fullr: des lkuckvs aus. Um 186071865
Pulcmx aus gcblumtum Stoff, gelümn und watKiert, mit
Samt und Posaunenlcricdrkoration. Zu den weltcn. großen
Röcken wurden als Uherkleidung Umschlagtüchcr und
halb- odu: drcivicncllaqgw: Umhänge getragen. Die m"
weiten. m-r zugesetzten Ärmel und die glockig geschniltcnr
lkückcnparlic mit angedeuteter Kapuze bestimmen den
modischen Charakter. Um 185041855.
Historismus und Mode! Liegt in diesen
Begriffen nicht ein grundlegender Gegi
Zum Wesen des Historismus gehört es,
und Formen vergangener Perioden zur
bild zu nehmen, während die Mode :
neue ErFlndungen und Anregungen zu l
hat. Ihre Formen sind daher einem stäx
raschen Wandel unterworfen, die Thec
des Historismus dagegen suchten nach i
allgemein gültigen Lösungen. Bildete d:
die Mode ein (icbiet, in dem die Idec
Vorstellungen des Historismus keine Wir
möglichkeiten besaßen, so müßte sie imt
Satz zu allen früheren Perioden völlig
von der ihr zeitgleichen Kunst unabh
Wege gegangen sein.
Tatsächlich spielen ja Fragen der moz
Kleidung in den Überlegungen und
rungen der Theoretiker und Künstler, i
historistischen Kunst die Grundlage s
und sie in ihren Werken Gestalt i
ließen, keine Rolle. Von den Problem
sich um die Mitte des 19. Jahrhundc
gaben, da man theoretisch und praktisc
einer neuen und höheren Knngruen
Inhalt und Formgebung auf allen G1
der sogenannten „nützlichen Künste" s
war die Entwicklung der Mode weit;
unberührt, ebenso von dem Konflikt, (
das Kunsthandwerk die Auseinanders
mit der aufstrebenden Industrie und "I