hule erhebt. Die Provenienz, Aussee,
f den gleichen Raum, die fast iden-
vlaße mit den llallstätter Flügeln legt
s Vergleichsohiekt besonders nahe.
s herrscht xxiederum die gleiche
:he Ruhe, anderseits wurde schon bei
Srlientlichung der Tafel die Kenntnis
weise Wolf llubers hervorgehoben.
ran die Predellenrückseiten des Halle
tltaresl? zum Vergleich hcranzieht,
.let man auch in Ilallstatt Ansätze der
Hxpressivität und der Strahnigkeit
res. Also auch hier am Rande die
; der lNIalWeise des Donaustils, ohne
:er jedoch im (lehirge gegen eine
ilbstandige Salzhurger Komponente
lrungen wäre. liinc ähnliche Stellung
a auch die (iruppe der (jaspoltse
Tafeln ein, wie schon mit Recht
'orden istl".
tische Situation dieser Gruppe scheint
nrgestellt. Trotz Kenntnis mindestens
Meister oder lilemente des Donau-
11
7
bebasuaxi lleinrhalcr. Pre-
della des Altars der Pfau-
kirche von Vulgarn. Ober-
bsreucivhlxrhcs Landesmu-
seum. Lin:
"Krv lgung".ÜSKCIYPICIU-
seht llenc XVicn
HAPO. rlalmhied" aus dem
Lllwer llluhnfshrif
F. e hulun". Pfarrlurxht-
nllsliixfcll. Znutr 121-
m nach llrr Im: ricruug
Erhard Alidrxrfcrü). Irin-l
mit der Hlzntliauptuug lllIN
m. J..r1.......-t-- xum Linie
lmthcr Altar. Regensburg.
Slüiluschrs NlHSCIHH
suchen? Die große Dichte scheint uns r
Annahme zu verwehren, für alle diese Vier
trotz ihrer Salzhurget Parallelen auch Sa
lYUTgCT Entstehung anZLlnClHTlCn. Künlmf f.
für, wie für die Plastik, der Mittelpun
(imunden in Frage? Die Predellenbildcr w
Hallstatt, die llciligen Vinzentius und Laure
tius H, dürften aufeine Hand hinweisen, der
nächste Parallelen im mittleren Oberösterreir
in Wels oder Steyr, gesucht werden könne
Dies spräche nicht gegen (lmunclen. Anch
seits ist die (Qucllcnlage so (lürftig, daß w
liitilig jegliche Stellungnahme verfrüht ist.
Als dritter Punkt einer Alagrcnztmg stellt si
die Frage bezüglich der Kunst im Nord
unseres Landes, bei der {Image nach der Ei
gliedcrung der Kunst des Mühlvierrels in t
Donauschule. Plastik und Architektur a