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Full text: Alte und Moderne Kunst X (1965 / Heft 80)

Meister MS, 
Budapest. um 
Rupert Feurbtmiiller 
DI 
AUSW] 
IRKUNG" 
EN DI 
IR DONAUSC" 
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IN UNGARN 
Durch die am Regensburger Hüttentag des 
Jahres 1459 beschlossenen Satzungen erfahren 
wir, daß zur Gerichtsbarkeit und zur Einfluß- 
sphäre der Wiener Haupthütte auch das 
Gebiet im Osten „die Donau abhin" gehörte. 
In dieser Feststellung scheint auch ein Auftrag 
zu liegen, der in der Spätgotik an Hand von 
künstlerischen Beziehungen nachweisbar ist. 
Die Auswirkungen der süddeutschen Kunst 
sind nicht nur in Böhmen, sondern auch in 
Ungarn, in der Slowakei und in Siebenbürgen 
festzustellen. 
Es ist verwunderlich, daß man gerade 
diesen künstlerischen Verbindungen s0 wenig 
nachgegangen ist, obgleich einige Parallel- 
fälle zwingend darauf hinweisen. Besonders 
deutlich wird dies in den Zeiträumen 
der sogenannten Spätstile. ln der ausgehenden 
Romanik etwa gibt die normannische Kunst 
einen Hinweis auf die Ausstrahlungen nach 
dem Ostcn. Die Stilelemente, die zuerst in 
der Palastkapelle von Esztergom auftreten, 
Enden sich dann in Lebeny, Yäk und Zsambek; 
ebenso auch in Siebenbürgen, in Karlsburg 
und Kerc. Eine ganz ähnliche Situation er- 
kennen wir im 18. jahrhundert als Hilde- 
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