ganzen Restaurierungsarbeit bringen können.
Der Altar ivar allerdings schon der älteren
tschechischen Forschung gut bekannt. Dar-
unter auch Karel Chytil, der die Darstellung
der Landschaft betonte, die ihn durch ihren
malerischen Charakter an das Werk Albrecht
Altdnrfers erinnerte 5. (jhytil verzeichnete auch
die Tatsache, daß in der Pfarrkirche in chov
noch vier Reliefs mit den Evangelisten und
das jüngste Gericht erhalten blieben, die mit
dem Altar in der Teinkirche zu mmenhängen.
Die Stilzugehäirigkeit zur Plas ' des Gebietes
von Salzburg und Passau blieb ihm begreife
llChEIWClSE verborgen.
Die Reliefs mit den Evangelisten in den
Flügeln des neueren Altars in Zlichov (Abb. 4
und 5) und das J stc Gericht in seinem
architektonischen Gespränge fielen dann zu
Unrecht der Vergessenheit anheim. Nunmehr
können wir aber feststellen, daß diese Schnit-
zereien 7 mit Ausnahme des Evangelisten
Lukas 7 trotz des starken Weißen Anstrichs
einen hervorragenden Bildschnitzer verraten.
Der SPCZlllSClIE Kiörpertyp der Evangelisten,
die erfahrene Entfaltung des Kontrapusts im
Nischenraum, die Ki perverkürzungen in der
Perspektive, die Gestaltung der räumlichen
Beziehungen im jüngsten Gericht (die in der
Ikonograluhie an Dürers B. S2 erinnern), (las