einem gewesenen Schlnsserlehrling und
Kunslgewerbeschuler. über eine der charak-
lerisiischeslen und vielversprechendslen Nach-
wuchsbegabungen. Die Galerie im Griechen-
beisl, die schon vor Jahren Moswilzers Talenl
erkannf und geförderf hüf. verarlsfullefe ln
den Monafen Juni und Juli 1965 bereils die
zweile Einzelausslellung des 1940 in Maria
Lankowifz geborenen Sfeirers in Wien. Die
verhdllnlsmdßig umfangreiche Kolleklive
konfronlierle mil drei sehr verschiedenartig
in Erscheinung lreienden. doch wesensver-
wandlen Enfwlcklungsphasen: mii kleinen.
eine geschlossene Grundform ideenreich ab-
wandelnden "Häuschen" aus den Jahren
196U63. mii schlanken. sfelenarligen. rhylh-
misch praporllorlierlen Säulen und mii einer
Gruppe schwer zu beschreibender. jeweils
4a cm hoher Eisenskiileluren, deren zylin-
drische Körper durch zahlreiche rhylhmisch
geslcllle Flüchenelemenfe akzenlulerl werden.
Darüber hindus lagen diieh noch mehrere
kidr gegliederie zeiehnungen und viele
kleine. allerdings sehr bemerkenswerle
Radierungen zur Ansichf auf, Maswlfzers
Skulpfuren lassen nichl nur ein Aufslellen
irn einzelnen ZU, sondern auch ein Slellen in
Gruppen. Dds gill liir ein grdrsziigigeres
Foslieren im Freien genauso wi iiir ein
beengleres Anordnen in Innenräumen. Es
besfehl jedoch kein Zweifel, daß Moswilzers
greße. idalarlige Figuren im Freien viel
besser zur Gellurlg kommen. Die Varialiansr
mdglichkeifen beim Ordnen dieser schlanken
Schwelßplasllken slellen ein hbchsl relzvalls
Wechselspiel dar. das den Belrachler immer
wieder euls neue dnregl.
Es fehll hier leider der Raum. die Arbeilen
des jungen Kiinsilers ndher zu charakleri-
sieren. ihre künsllerischen Aspekle und Enl-
wicklungsmoglichkeilen aufzuzeigen und die
inleressanlen. neudriigen Mdgiiehkeiien ihrer
Aulslellung zu diskulieren, Bei aller Viel-
schichligkeil und Problemallk im einzelnen
lcißl sich jedoch zusammenfassend sagen. daB
Mdswilzer über eine ganz und gdr eigen-
willige. eigensldndige Formensprache ver-
iiigi. wie sie nur iemdnd hervorbringl. der
selbslbewußl und rleiisig die ihm gegebenen
schöpferischen Mögllchkellen udrdnireibi.
LEOPOLDSBERG
Als Ernsl Degasperi mii den Blöllern seiner
nnedkdlypse a3" im Vorjahr ersinieis an die
orieniliehkeii irdl, idnd das Debui des wiener
Graphikers dllgemein Beachlung und An-
erkennung. Seinen zweiien. 29 Federzeich-
nungen umfassenden Zyklus ..Dds Lamm"
sieliie Degasperi dbernidls in dem - in-
zwischen zu seiner Slammgalerle gewordenen
- Rekldrdlsgebdude dur dem Leapoldsberg
aus. (Rekordbesuch: iiber 4000 Personen!)
Die gidnzend dureligedrbeiieien Bldller
schließen in ihemeiliseher und siilislischer
Hlhsichl an die im Vorjahr gezeiglen Arbeiien
an. ihre bis ins kieinsie Delail reichende
zeichnerische Prögnanz. rdrmdle Ausge-
wegenheii und Prdzisien beslüligen dem
Kinsller schülzenswerfes handwerkliches
Können. Ddriiber hindus zeigen die dem
Heule angepaßlen, leiehi verslündlichen.
doch niemals bdndi wirkenden Deuiungen
udr allem im zeichnerischen Enfwurf Feri-
schrille. dline den Degasperi von der iiir
ihn lypischen, vielfach ornamenfcll wirkenden
Durchzeichnung deswegen abweichf. Die
Gefahr. dali der prcignanfe Zeichenslil des
Künstlers zu reuiinierier Manier wird. lem
sich jedoch gerede angesichls der neuesien
Arbeiien nlchl gdnz von der Hand weisen.
Der iiir das ndehsie Jahr in Aiissirhi geslelile
driiie Teil des Gesamfwerkes wird diesbe-
zügllch vermutlich näher Aufschluß geben.
KLEINE GALERIE
Als eine ,.Kunslinlegrafion iidn l_inz nach
Wien" bezelchnefe Walfer Kaslen die du!
dem Sekldr der bildenden Kunsl in den leizlen
Mdndlen so merkbar iierslörkien Konidkie
zwischen den beiden Slddlen. Nach den
Frühjahrskollekllven der beiden Linzer
Kubovsky und Nemec im lnlernalionalen
Künsflerclub erdflnele Weiler Kdslen milder
Fesfwachenschau der Pdrzer Küusllergruppe
in der Kleinen Galerie berelfs die drilfe
Aussfellung oberaslerreichischer Künsller en
suile.
Die irdiz frappierender versehiedeneriigkeii
harmonisch nebeneinandergereihlen Werke
des durch den Wiener Plasliker Josef Schagerl
nlchl unwesenflich versfürkfen aberasler-
relchlschen Teams nahmen auf Grund an-
sprechender, dui solidem Handwerk gegrün-
deler Quulilal durchweg für sich ein.
Die siimmungsvollen, in feinslen Farbab-
slufungen und ausammenklängen gemelien
geomelrischen Abslrakfionen Erich Buchs
eggers und die präzise kdnsiriiierlen. in ihrer
Bildfexle 13-22
13 Gerhdrdl Mbswiizer. Eisenpidsliken
14 GerhdrdiMeswilzer.Rddierung.(Abb.13.
14 dus der Ausslellung in der Galerie
im Grlechenbelsl}
15 Ernsf Degasperi. Ecce hemb, dus dem
Zyklus ,.Des Lamm". (Aus der Aus-
slellung im Reklaralsgcbäude eur dem
Leopoldsberg)
lnsei Schagerl. Evolution. 196:. Kupfer.
siegiried sirdsser. Zepabll. 1965['l
(Abb. 16. 17 eiiis der Ausslellung der
Künsllergruppe Schlaf! Pdrz in der
Kleinen Galerie)
1a Rudeli SChOOfS. Gesliirzle Figur. 1965.
Bleisliffzeichnung. (Aus der Aussieliung
me-
opllschen Wirkung durchdachlen Arbeilen
des Hemburger Kinelikers Jiirgen Rahrberg
ließen sich noch am eheslen vergleichen.
Neben mehreren gelungenen Mclallskulp-
Iuren Josef Schagerls zöhllen sie ebenso wie
die spdrsdmen Zeichnungen von l-idns
HQffVTiGrVl-Ybbs und einige der delüllrelthßfl
Mdieridlbilder des in Wien giii eirigeiuhrlen
Siegfried Siresser zum Sldrksien der gesdmlen
Ausslellung.
Die Aufgeschlossenheif und Zeifnöhe der in
sliller Abgeschiedenheit, doch keineswegs in
lSOlClflDh gewachsenen Künsflergruppe iidn
Sthlüß Pdrz gdrdniierl der lhiliClllvE und den
Leislungen ihrer Miiglieder nlchl nur
Sympalhie und Anerkennung, sondern slelll
der kdllegieilen kiinsileriiereinigung Cluch
kdnkrei die Mögllchkeif in Aussichl. sich im
"osferrelchischen Kunslgeschehen in zukunii
einen fesf umrissenen Pldlz zu sichern.
INTERNATIONALER KÜNSTLERCLUB
Einem außerordenlllch lnleressanlen Zeichner
begegneie man im IKC im Pdieis Palfly.
Der Deulsche Rudolf sehddis. der auch dis
Pldsiiker und Druckgraphlker einen guien
Namen besiizi. siellie sich mii einer Kollekllve
iidn 24 feinnervigen Eleislilfzeichnungen ersi-
mdis in Ösferreich vor e und iiberzeugie
ddmii eui Anhieb.
Der leise iiibrierende. rhyfhmlsche sirirh.
mii dem sehdbls in sidrk eibsirehierender
Ar! und weise Figuren. Akie oder eine
Landschafl umschreibl. besllzf immer Clh
hohes Men dn sddnniirig. Aus ieinsi ier.
öslellem. milunler barock anmufendcm
Slrlchwerk iduehen andeufungsweise asso-
zlafive cesidilen und cegensidnde hervor.
sei aller Sensibililal, Dynamik und Dichle
des mdrkdnien. dbgeheekien sirirhes her
wahrf der Künsller e niehi zuieizl auch
durch kluges Aussbdren weißer Fldchen e
ibrmele Ordnung.
MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST
Erwähnung verdlenf auch eine dem erd-
phiker Hans Thomas elngerichfefe Sonder-
dussieliung im Museum für dngewendle
Kunsi. Die reiehheiiige Kdllekiwe des 1903
in Mödling geborenen Künsllers. der dn der
Graphischen Lehre und versurhsdnsidli und
dis Gebrauchsgraphiker lüfig isl. ließ er.
kennen. daß nidn in ihm einer Persönlichkcif
begegnei. die ungieieh sidrker der dngee
wandlerl Kunsl ziigelein isl dls der freien.
Die exakfe. sdubere. immer beherrsehie Arl.
in der Thomas siilieben der Nafur. Tiere
und Akle rikieri und iimsehreibi, der Hang
zur elegdnlen Linie. zu gleirhmdßigern
Kaloril. zii wohlausgewogener. gleichsam
mafhemafischer idrrndier Harmonie sind
unverkennbare chdrekierisiike seiner Ar-
beiien.
GALERIE PEITHNER-LICHTENFELS
Frühe. so gui wie unbekannle Ölbilder und i
Zeichnungen des öslerreichischen Malers
Josef Dobrowxky (geboren 1299 in Karlsbad
in Böhmen: versforben zu Beginn des Vor-
jahres in Wien) aus den Jahren 1920 bls193Z '
vereinle eine sehenswerfe Ausslellung in der
Galerie Peilhner-Lichlenfels. Gegenüber den
rllthf immer geglückfen Lulidschalfs- und .
Blumenaquurellen Dabrowskys. die man
während der lelzlen Jahre in Wiener Galerien
wlederholl sehen konnlc, kam diese von
einem dngemessenen Kdidlegiidrwbri KrlSllGn i
sdlririers begleiieie Kolleklive einer verr
dienlen Auiweriiing des bekannlen. doch
iiielldrh falsch eingeschäfzfen Künsllers
gleich.
Dubrowskys Landschafls- und Orlsbildcr
samf den ddzugehdrigen Kahler und Krelder
Zeichnungen zeigen deullich. dal} es sich
ihr - iien hisfarischen Vorbildern nlchl
unbeeinflußfer Urheber damals alles eher _
denn ieiehi gemachl hdi. ciegdnle. genidi
hingeweriene Roulinelösungen. mii denen in
der Landschallsmalerel mehr als genug
Schlndluder gclrieben wird. sind in dieser
sehdrlensbhdse iidn Dobrowsky nlchl diizu-
lreflen. Um 50 höher isi daher auch die
gieishsern impravisalorische. doch erkümpfle
formale sieherheii dieser sllmmungsvollen,
geisiig anregenden Malereien zu werien. -
Bilder wie das harmonische. im Farblgen
besonders gegliiekie ..Ybbs dn der Ddneii".
der skizzenhdne ..weg mii Rdben ini Winidr"
(ein aulierordenllich locker und kühn
gerndlies Ölbild), die an Munch erinnernde
Landschaft "An der Wehr; Ybbs" oder das
gdnz in Schwarz-Braun gehellene. be-
schwdrende Werk Arzl und Mädchen"
zählen besfimml zum Rellslen und Besten im
Schaffen des Dsfcrreichischen Expressionisfen.
Feier Baum
im lnlernaflonalen Künsllerclub im
Palais Palfly)
19 HansThomas. Taqpfauenaugei Tempera.
1963. (Aus der Ausslellung im Öslerrelchir
schen Museum iiir engewdndie Kiinsi)
20 ldsei Dobrowsky. Ddrrsirdße (Ybbs).
1930. Öl. (Aus der Aussfellung in der
Galerie Peifhner-Lichlehfels)
21 Gruppe 311i. Firmei F. wiilrndnn K.G
Elsdorf (Nom. lm vdrdergrurid sil
gruppe rnil einen und modernen Möbeln
22 Gruppe 3x4. Firmd F. wiiimeinn 14.6..
Elsdorf (NÖ.). Moderne siizgriipg .
Bankenlwurf: Wlllmann - Fduleuil.
Hocker. Tisch. Enlwurf; Arch. Kurreril-
Spall-Holzbuuer
EIN NEUENTDECKTES
GEORGES DE LA TOUR
wie wir dem vlerlen Hell des
sdrieie Pdussin eninehmen. d
des 100. seburisieiges von Pd
dusgegeben wurde. hdi rli
Moural in dcr allen Kapelle di
idn Pussy ein Hauplwerk des N
de lCl Taur enldcckl. Es hdndi
um die sellene Darslellung de
Lukas mii der Weberlampe. T
Mdurbi weisi nun nach. du
idenlisch isi mii einem irrlümlii
Hieronymus bezelchnelem vi
lnvenidr der Mdddme cldudi
Frdu des konlglichen General:
im Jahre 1623 duisrheini lhi
die sie mii zahlreichen Archival
isl durchaus eirlleuchlend. Das
würlig in der Chorkapelle vor
riiisgesieiii.