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PETER STRUDEL FREIHERR VON STRUDENDORFF
geh. Cles in Tirol 1660, gest. Wien 1714. Maler. Zuerst Schüler seines
Vaters Jakob Strudel, dann Karl Loths. 1689 Wien, kaiserlicher
Hofmaler, 1692 Begründer der Wiener Akademie, 1705 deren Direktor.
242 Bacchanal. Kompositionsentwurf für ein Gemälde nach 1700.
Feder in Braun mit Weifihöhungen auf graugrünem Papier,
246X198 mm. Albertina. D. 1965.
JOHANN MICHAEL ROTTMAYR VON ROSENBRUNN
(Siehe Nr. 151.)
243 Totenerweckung durch den heiligen Franz oon
Sales. Kompositionsentwurf für das Seitenaltarbild der Peters
kirche in Wien um 1715—1714. Feder in Braun, aquarelliert.
475X270 mm. Albertina. D. 1976.
244 Allegorie des weltumspannenden Handels. Kom
positionsentwurf für ein kleines Freskenfeld. Bleigriffel, Feder in
T.ichtbraun, aquarelliert, 160X141 mm. Albertina. D. 1979.
245 Mythologische Allegorie der vier Elemente: Die
Luft. Kompositionsentwurf für ein Wandbild 1725. Bleigriffel.
Feder in Lichtbraun, aquarelliert, 156X291 mm. Rechts unten be
zeichnet: „Rottmayr de Rosenbrun“. .Mbertina. D. 1981.
246 Mythologische Allegorie der vier Elemente: Das
Feuer. Kompositionsentwurf für ein Wandbild 1725. Bleigriffel,
Feder in Lichtbraun, aquarelliert, 161X295 mm. Rechts unten be
zeichnet und datiert; „Rottmavr de Rosenbrun 1725“. Albertina.
D. 1982.
ÖSTERREICHISCHER MALER UM 1710
247 Vorheizug der Besatzung einer kapitulierten
Stadt vor dem siegreichen F eldherrn. Kompositions
entwurf für ein Gemälde. Feder in Lichtbraun mit Graulavierungen,
544X452 mm. Albertina. D. 1985.
MARTIN ALTOMONTE
geb. Neapel 1657 (?), gest. Wien 1745. Maler. Schüler des G. Ih Gaulli,
Giacinto Brandi und C. Jl^rätta. 1684 Warschau, 1705 (?) Wien,
kaiserlicher Kammermaler.
248 Anbetung des Heiligen Kreuzes. Kompositionsentwurf
für ein Fresko um 1750. Steinkreide, 402X290 mm. Albertina. D. 1990.
249 Adoration der Madonna mit dem Kinde durch Be
nediktinerheilige. Kompositionsentwurf für ein Altarbild.
Steinkreide, Feder in Dunkelbraun, 552X288 mm. Albertina D. 1991.
250 Himmelfahrt Mariä. Kompositionsentwurf für das Hoch-
altarbild der Stiftskirche in Wilhering 1758. Steinkreide, Feder
in Lichtbraun, laviert, mit Spuren eines Vergrößerungsnetzes,
450X246 mm. Albertina. D. 1992.