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Volltext: Alte und Moderne Kunst XII (1967 / Heft 90)

 
 
  
  
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seine Werte, wie sie Andreas Hofer 
sinnbildlichte. Gottes Segen ist die Vc 
Setzung, die Kontinuität des histori: 
Erbes der Auftrag, und die Tugendei 
treuen Menschen sind das Ideal; das 
hier erkennbar gemacht werden. 
Das mittlere Fenster des Speisesaales 
in diesem Programm an zentraler S 
Eine Wiederbelebung der Glasmalere 
in Wien, in diesen Jahren noch ein Zen 
romantischer Gesinnung, von der Ar 
lung des Sachsen Gottlob Samuel 1' 
(178971825) ausgegangen W. Das Vc 
der Franzensburg in Laxenburg wirkt 
Nachdruck. Der „Saal" des Brandhof 
direkt an den Habsburgersaal in Laxer 
angeschlossen: es ist die Idee der Al 
huldigung, die bis zur Form der Fei 
der Art der Sinnsprüche usw. reicht. I 
im Brandhof wird all dies sehr beton 
bestimmte gedankliche Aspekte: Ka 
ist eine der Hauptüguren, er gilt Johar 
Erzherzog von Steiermark. Maxim 
Errettung wiederum versinnbildlicht 
die Gleichheit der Menschen vor i 
wobei der Retter zum Inbegriff der T1 
den des unbekannten Jägers wird. l 
zuletzt war es wohl auch die Al 
Johanns, die Treue zum Kaiserhau 
Fundament seiner Gesinnung allen 
gegengesetzten Unterstellungen zum ' 
zu betonen. 
Die Fensteröffnung ist vertikal dreigi 
wodurch sich, in einer gotisierenden G 
rung durch diagonale Bänder und 
krönende Dreipässe, fünf Felder als ei 
liche Bildiläcl-ien ergeben; diese sind i 
endgültigen Ausführung mit landsi 
lichen Darstellungen geschmückt: au 
linken Seite oben das Radwerk von Vor 
berg, darunter das Weingut Pickern bei 
burg, in der Mitte ein Blick auf den Gr 
see, rechts oben der Brandhof und 
unter das Wohnhaus in Gastein (Ab 
Das Fenster gilt entsprechend einer 
tionellen Zuschreibung als Werk 
Ludwig Schnorr von Carolsfeld (178 
1853). Nun war es zum Zeitpunkt der 
weihung des Brandhofes im Jahre 
noch nicht vorhanden gewesen (l 
mann, a. a. 0.: „Da: Alitlewnrler u 
norb Glasmalereien erballen mll; bzw. 
rllilleßlzrter isl wie (getagt leer"). Doch 
bereits heißt es: „Drei greße Femler 4 
Werlreitr Wenden da: Lirbl. Alle diere F 
rind rrlit Glammhlereien lmn den Kiin 
Kalhgarrer um! rllalm, nach Zeirhnungen St; 
gerrlmziirlet". So auch 1840 „Da: berrlirl 
rliemer rarzmntirrben Halle Jim] aber die drei 
lirlm: graßen Fauler mir Glnrmablerzien m 
Künrllern Kalhgarxer und Afohn narh den l 
nungen Srlmorr: von Karaljeld aurgefübr 
Das Aquarell von Thomas Endet, 
dessen Ablieferung an Erzherzog Jo 
wir aus einem Briefvom 2. Juli 1840 wi 
bestätigt uns bereits den heutigen Zu
	        
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