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Volltext: Die Motoren (Gruppe XIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

Rufton Proftor & Comp, in Lincoln. 
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Rufion Proctor & Comp, in Lincoln. 
Die von diefer Firma ausgeftellte Dampfmafchine war eine im Allgemeinen 
liegende Normalconftruölion in glänzender Ausführung. 
Die unten durchgehende Bettplatte war felbfl an den Seitenwänden 
gehobelt, während auf die obere Fläche noch aufserdem eine forgfältige Schabung 
verfchwendet war. Der mit Dampfhemd verfehene Cylinder trug einen Schieber- 
kalten angegoffen, der eine Meyer-Steuerung (ohne Index) enthielt. Das Vertheil- 
excenter war verftellbar, um den Gang nach vor- und rückwärts zu geflatten, und 
der Schieberkaflen fafs etwas tiefer als die Cylindermitte, wodurch das Conden- 
fationswaffer vom abziehenden Dampfe mitgenommen wird. 
Die Führung zwifchen den Aufsenlinealen gefchah mit zwei nicht nach- 
Heilbaren aber mit Bronce-Einlagen verfehenen Gleitbacken. Der vordere Schub- 
ftangen-Kopf erfchien etwas zu lang, als ob er Platz auch für einen vorderen 
Gegenkeil (Bügelzange) laffen follte, welcher jedoch an der Ausflellungsmafchine 
nicht zur Verwendung kam. 
Die gebogeneKurbelachfe lag in drei Lagern, deren zwei auf das Mafchinen- 
bett aufgefchraubt waren. Das Kurbellager nahm drei Schalen auf, deren untere 
mit einem durchlaufenden Keil zu heben war, während das Aufsenlager aus zwei 
vertical gefchnittenen, aber fich gegenfeitig übergreifenden Schalen befland, 
deren äufsere allein mit einem Keil nachftellbar war. 
Der Regulatorantrieb gefchah von der Welle aus ins Langfame mit dem 
beiläufigen Verhältnis von 3 :2. Der Regulator felbfl hatte gekreuzte Arme, 
wurde durch eine auf die Manchette geflützte Belaflungsfeder niedergedrückt 
und wirkte auf die Droffelklappe oder einen Droffelfchieber im Einflrömrohr. 
Die ganze Conftrudlion war einfach aber forgfältig ausgeführt und erinnerte 
an eine auf fefle Platte gebrachte Locomobilmafchine. 
Brotherhood & Hardingham. 
Die Dreicylinder Mafchine diefer Firma bildete einen der bemerkens- 
wertheflen Gegenflände der ganzen Ausftellung. 
Drei unter gleichen Winkeln einander zugeneigte und in Einem gegoffene 
Dampfcylinder enthielten je einen breiten rohrförmigen Kolben, den zwei Ein- 
lagringe dichteten. Den gemeinfamen Durchfchnittspunkt der drei Cylinder 
achfen und fenkrecht auf deren Ebene traf aber noch die Achfe einer Schwung 
rad-Welle, welche in jenem gemeinfamen Dampfraum, in den alle drei Cylinder 
offen mündeten, eine Kurbelfcheibe mit einem langen Kurbelzapfen trug. Von 
diefem reichten drei gleichlange broncene Taucherflangen in je einen der 
Kolben, an deren Böden fie mit Augen- und Stahlbolzen angehangen waren 
Vorne beim Kurbelzapfen griff jede Stange centrifch ihrer Längsachfe an, wa 
bei den äufserften Stangen ein weit gegabeltes Endflück verlangte. 
Diefe Stangenenden bildeten nur einfache Augen ohne Ausbüchfung und 
ohne jede Nachflellvorrichtung. 
Der hochgefpannte Dampf flrömte nun frei und conflant in jenen Innen 
raum, welcher die Kurbel und ihre Stangen aufnahm; erdrückte also fletig und 
gleichmäfsigauf alle drei Kolben und fuchte denjenigen zur Bewegung zu bringen, 
auf deffen Hinterfeite ein geringerer Druck als fein eigener traf. 
Nun flellte eine Steuerung die Verbindung des Hinterraumes jedes Kolben 
mit dem gemeinfamen Innen-Dampfraum dann her, wenn der Kolben demZwange 
der Kurbelbewegung folgen und gegen einwärts kommen mufste, liefs aber von 
dort den Dampf ins Freie entflrömen, wenn die Bewegungsumkehr platzgriff. 
Im erflen Falle wird die Kurbel ihren Kolben mit einem geringen Wider- 
ftand (wegen Druckdepreffion und Umfangsreibung) ziehend mitnehmen, während 
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