mit der Gesamtplanung von Lincoln Center und
dem Bau der Oper beauftragt war. und seinem
Partner. Architekt Max Abramovitz. dem im
Rahmen des Lincoln Center der Bau der Phil_
harmonic Hall oblag,
Es war fürs erste Mr. Abramovitz. der mich in
seine liebevollen Hände nahm. um mir aber um so
unerbittlicher begreiflich zu machen. daßalles. was
wir bisher in Wien - und auch ich selbst -gemacht
hatten. keinesfalls das wäre. was man hier von mir
erwarte. Er war bemüht, mir den festen Boden, auf
dem ich stand, zu entziehen. um mich rücksichtslos
in eine abstrakte Welt zu stoßen. Sie waren wahr-
haftig nicht leicht. die vierzehn Tage eingehender
Diskussion. Konfrontation und Auseinandersetzung
mit einer im wahrsten Sinne des Wortes neuen, in
ihrer lrrealitöl aber nur um so wirklicheren Welt.
Ich war verzweifelt und urn so glücklicher, als
Architekt Wallace K. Harrison beim Abschied für
mich ganz unerwartet erklärte. daß. wenn es
soweit sein würde. wir die Beleuchtung der neuen
Oper zusammen machen würden.
Mitte 1962 war es dann soweit. "Gut. daß Sie da
sind". meinte Architekt Harrison nach meinem
neuerlichen Eintreffen in New York. ..Sie wissen.
daß man von mir ein traditionelles Opernhaus
erwartet. Ich habe es möglichst schlicht geplant,
an lhnen wird es liegen. daraus zu machen,
was wir beide von Anfang an gewollt." Die
Beleuchtung, die üblicherweise einen Teil der Ein-
richtung des einzelnen Raumes bildet. sollte hier
demnach nicht nur einen Teil. sondern einen
wesentlichen Teil der Gesamtarchitektur dar-
stellen. Dazu kam noch das Problem, eine Be-
leuchtung zu schaffen, die über Entfernungen hin.
wie sie für Kristalluster bisher nach nie gegeben
waren. wirksam sein mußte. Sollte ja doch die
Beleuchtung des großen Foyers vor allem über die
gesamte Lincoln Center Plaza und den Broadway
hinweg wirken. ganz abgesehen von den gewalti-
gen Raumdimensionen selbst, die hier künstlerisch,
technisch und insbesondere lichttechnisch zu be-
wültigen waren.
Mit Feuereifer gingen Architekt Harrison und ich
an unsere Sache. Hunderte von Entwürfen wurden
gemacht, an Modellen geprüft. diskutiert und
3 Gesumlblick über das Lincoln Cenler rnil den vier
Thecllern. Rechts die Philhurmonic Hall, die im Sep-
tember 1962 eröffne! wurde. links das York New
Siule Theuler. das 1964 zur Welluussiellung ferlig-
gesiellä wurde. Hinlen rechäs das Vivian Beaumonl
Theater und im Millelpunkl die neue Meäropolilun
Opern mil den fünf großen Bögen
4 Die Neue Mel in Fesibeleuchlung anlüßlich der
Eröffnung um 16, Seplember 1966. Als Premiere
spielle man Samuel ßurbersnAnihony und Cleopairu"