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Volltext: Alte und Moderne Kunst XII (1967 / Heft 91)

sondern auch eine geistige Dimension, welche 
die über das Blatt verstreuten Einzelindividuen 
von Blumen und Früchten zu einem Ganzen aus 
Materie und Geist integriert. Nicht allein die 
Proportionen der Objekte und ihr zueinander 
bedingen den ästhetischen Wert der Komposition, 
sondern die weißen Intervalle, die Pausen, wirken 
mit, um ein stilles aber ungemein intensives Leben 
zu entfalten. Ein phanomenologischer Realismus, 
verbunden mit einem hervorragenden Können. 
„entreißt" der Natur die Kunst, die in ihr steckt. 
Für ein solches Schaffen ohne Rücksicht auf das 
Auf und Ab. auf die Pendelschwünge sowie linken 
und rechten Extreme. darf zeitlos und zeitnah 
genannt werden. Was wöre unsere technische 
Weltohne die Natur, ohne die Blumen und Früchte 
7 und was wäre die Malerei, wenn es nicht immer 
wieder Künstler wie Carlos Riefel gäbe, die Dürers 
Maleranweisung realisieren würden? Noch ist 
die Erde keine Mondlandschaft und noch ist die 
Natur und der Garten mit seinen Blumen und 
Früchten eine alltägliche Wirklichkeit, die die 
Sehnsucht der Menschen nach dem verlorenen 
Paradiesesgarten zu befriedigen vermag. In Carlos 
Riefels Werken wird dem mit Hilfe der Kunst 
entsprochen, denn .,man wird beim Anblick dieser 
Blätter bezaubert, die Natur ist offenbar, die 
Kunst versteckt, die Genauigkeit groß, die Aus- 
führung mild, die Gegenwart entschieden und 
befriedigend". 

	        
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