sondern auch eine geistige Dimension, welche
die über das Blatt verstreuten Einzelindividuen
von Blumen und Früchten zu einem Ganzen aus
Materie und Geist integriert. Nicht allein die
Proportionen der Objekte und ihr zueinander
bedingen den ästhetischen Wert der Komposition,
sondern die weißen Intervalle, die Pausen, wirken
mit, um ein stilles aber ungemein intensives Leben
zu entfalten. Ein phanomenologischer Realismus,
verbunden mit einem hervorragenden Können.
„entreißt" der Natur die Kunst, die in ihr steckt.
Für ein solches Schaffen ohne Rücksicht auf das
Auf und Ab. auf die Pendelschwünge sowie linken
und rechten Extreme. darf zeitlos und zeitnah
genannt werden. Was wöre unsere technische
Weltohne die Natur, ohne die Blumen und Früchte
7 und was wäre die Malerei, wenn es nicht immer
wieder Künstler wie Carlos Riefel gäbe, die Dürers
Maleranweisung realisieren würden? Noch ist
die Erde keine Mondlandschaft und noch ist die
Natur und der Garten mit seinen Blumen und
Früchten eine alltägliche Wirklichkeit, die die
Sehnsucht der Menschen nach dem verlorenen
Paradiesesgarten zu befriedigen vermag. In Carlos
Riefels Werken wird dem mit Hilfe der Kunst
entsprochen, denn .,man wird beim Anblick dieser
Blätter bezaubert, die Natur ist offenbar, die
Kunst versteckt, die Genauigkeit groß, die Aus-
führung mild, die Gegenwart entschieden und
befriedigend".