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Volltext: Alte und Moderne Kunst XII (1967 / Heft 92)

 
newußt eine Predigt halten. Die Ausgerichletheit 
auf das Inhaltliche und dessen "Lesbarkeit" sind 
die wesentlichen Grundlagen dieser Art bildne- 
rischer Gestaltung. wie sie 7 mil nur geringen 
Ausnahmen A überhaupt für jede engagierte oder 
religiöse Kunst. auch wenn die beiden Gattungen 
einander ausschließen. Geltung besitzen. Diese 
meiden Elemente können aber nur dann Anspruch 
auf eine künstlerische Wertung erheben, wenn die 
gültige Form als Ausdruck der künstlerischen 
Potenz qualitativ gleichberechtigt hinzutritt. Bei 
Degcisperi verbindet sie sich mit lnhall und Aus- 
sage in überzeugender Bruchlosigkeil. Die aus- 
gesprochen graphische Begabung, an der Akademie 
für angewandte Kunsl seinerzeit unter Professor 
Kirnig geleitet. kommt Degasperi dabei sehr zu 
Hilfe. Sein einmal festgelegter Stil für die geslellte 
Aufgabe vervollkommnete sich im Verlauf der 
Arbeit. Mit dem geistigen Fortschreiten im Zweiten 
Teil, der unter dem Titel .,Das Lamm" die ge- 
samte christolagische Thematik ausschöpfle, und 
schließlich in der 1966 vollendeten, schwierigsten 
Phase, die als "Das Worl" bezeichnet. der Exegese 
der vier großen Propheten des Alten Bundes, lsaias. 
Jeremias. Ezechiel und Daniel. gewidmet war, 
sublimierte sich die Form gerade durch ihre enge 
Verbindung, ja ihr Ausgeliefertsein an den lnhalt 
der Darstellung, Der heute so selten erreichte (und 
vielleicht auch selten angestrebte) Zusummenklang 
der klassischen Elemente eines Kunstwerkes. der 
Form, des Inhaltes und der Aussage, macht das 
bisherige Werk von Ernst Degasperi zu einem 
Paradefall moderner religiöser Kunst par ex- 
cellence. 
Doch dieser Stil kam nicht von ungefähr, ist nicht 
exzentrischer Einfall. selbstgeföllig unter dem 
 
Ernsl Degnsperi. Durchzug durch das Schilfmeer. 
19e7. Tusche-Pinselzeichnung, 03x45 m. Aus dem 
Zyklus "Exodus e?" 
Ernst Deäusperi. "Selig sind die Verfolgung leiden 
um der erechHgkeil willen". Bergpredigi n. 1964. 
Tusche-Federzeichnung. 31 x51 cm. Aus dem Zyklus 
Ndus LAMM" 
Ernst Degasneri, Jesus fdlll das ersie Mal unler dem 
Kreuze, 1964. Tusche-Federzeichnung, 31 x51 crn. Aus 
dem Zyklus Udo; LAMM"
	        
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