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NMERKUNGEN 51759
Robertn liatlaglia, n. a. 0.. S. 143-233.
Braucr iztkower, a. a. 0., Nr. 16a a, Windsor Iitv. Nr.
5614. Seite 104 f. bei Braucr-Wittkower und S. 235 bei
Rudolf Wirrknwer. a. a. 0.. mit dem "delincamenlum
iam factum" des Dekretes der Cungrcgazionc vom 3. März
1657 identifiziert. Der Verfaswr betrachtet diese Zeichnung
jedoch als ein älteres, erstes Cathcdraprujckl. sie stimmt
nicht mit dem „modulus" von 1657 überein, von welchem
dct Bozzctto des Stuhles in Detroit erhalten ist.
Braucr-Wittkowtr. a. a. O.. Nr. 166 b (siehe dazu auch
Anm. 36). Diese Zeichnung ist wohl mit dem am 3. März
1657 der Congregazinnc vergeiegren "delineamcnrum"
identisch (B 4). - Schon am 17. März lag das kleine Modell
vor („Modulus"). Für diesen hallen die Mitarbeiter die
Figuren der Kirehenvärer angefertigt, während Bernini
selbst den Modelletm dcs Stuhles schuf, der in Detroit er-
halten ist. Die Zeichnung (B. W. 166 b) und der Bozzctm
des Stuhles in Detroit tragen beide vom: das Relicf dcs
reichen Fischzuges. Damit ist erwieeen. um beide Objekte
zum gleielim (2.) Projekt gehören.
Dicsc Taube war natürlich vollplastisch vor einem plastisch
ausgebildeten Srrahlenkranz gestaltet. da in dieser geringen
Höhu: kein Fensterhintergrund gegeben war. Schon Brauer-
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Wittkower. a. 2. 0., S. 110 l'., wies auf den Widersprurh
zwischen dem großen Fenster oben und der darunter-
liegenden Taube mit Struhlenkranz hin.
Der Terrakottabozzetlo des Stuhles war wohl Teil dieses
kleinen Modells. Mit der Mitarbeit der anderen Bildhauer
an den Statuen der Donori wurde ihr künftiger Anteil
festgelegt. während ueniini anscheinend den Stuhl
eigenhändig bis zur Modellreife, d. i. bis zur Übertragung
in das endgültige große Gußformat, selbst ausFihrte.
L. Pascoli, Vite, a. a, ( , abgedruckt in H. Posse, Andrea
Sacchi, Leipzig, 1925 . 15.
Diese Engel sind - nach Battaglia 4 s iter in die Glorie
eingebaut worden. Eher scheint es jedoc möglich, am sie
in dCr Cappella de! Sacramento Aufstellung fanden. Die
beiden dort aufgestellten Tabcmakelengel - für die alle
Gußnachrichten fehlen - entsprechen genau den kniendcn
Engeln auf der Säule, B. W., Abb. 166 b. Es wir dabei nur
die Kopfhaltung des linken Engels etwas zu korrigieren.
Es ersrheint doch merkwürdig, daß die Gloria: an diesem S0
hervorragenden Aufstcllungsort später zum "Abstellplarz"
für unbrauchbare Güsse des 2. Projektes werden sollte.
Durch die Entdeckung der Transüguration ist die Ein-
ruhzung des BegritTes des „dritten Projektes" nötig ge-
worden.
Braurr-Wittkßwer, a. a. 0., Nr. 74 2 und 74 b.
............. .., .,-...-g.. --.-...-.. m--."
und prächtigster Ausführung (B 3).
(17. März) Vorlage des Kontraktmod
Bernini legt ein erstes kleines Mc
(modulus) zusammen mit dem Kosten"
anschlag über 6000 Scudi vor. Dieses Mc
aus Ton und Holz wurde mit Assistenz
Bildhauer Ercole Ferrata, Antonio R:
und Lazzaro Morelli sowie des Tiscl
Cosimo Carcani angefertigt.
Der Bozzetto des Stuhles, von Berninis c
ner Hand geschaffen, heute im Detroit I:
tut of Arts, ist wohl Teil dieses Modulus
wesen (Abb. 28, 29, 30). Bozzetto eines
Putten gerahmten Ovals in den St
Sammlungen Berlin für das sepa
Oberbild bestimmt
Dekret der Sacra Congregazione vom
März (B 4), Zahlungsanweisungen für
Mitarbeiter (B 17i21)55.
1657-1659 Fertigstellung der Modellr
Maßstab 1:1 für den Guß der Kirchem
und Engel, Arbeit am Gußmodell
Cathedra durch die Bildhauer Pietro i
poorten, Antonio Raggi, Ercole Ferrara
Lazzaro Morelli (zwei Modelle der Cathc
engcl im Museo Petriano erhalten).
1659 Anfertigung eines Holzmodells
die Marmorteile im Maßstab 1:1 d
Cosimo Carcani im Herbst 1659 (B 204,1
l659]60 Probeweise Aufstellung der '.
modelle und des hölzernen Altarmo
am Bestimmungsort in der Peterski
(ß 480-482).
1660 Verwerfen de: {zweiten Prajektes:
Probeaufstellung ergibt, daß die Gul:
delle zu klein sind. Besuch des M
Andrea Sacchi 56. Die Figuren sind um e
guten „palmo" zu klein. Die Gußmo
aus Terrakotta müssen daher neu geir
werden. Zwei zuerst fertiggestellte G
von Engeln sind nunmehr überHü
Diese waren vermutlich die beiden k]
den Engel des 2. Projektes auf den Sa
(Abb. 5) (B 11, 12, 102, 106) 57.
1660f61 Beschleunigte Arbeit an nr
größeren Gußmodellen der Dottori (d:
im Museo Petriano zwci Modelle und
Haupt des Athanasius erhalten) (B 48-
88-1Ü1,102-115).
1661-1663 Guß und Ziselierung
Statuen der Dottori durch den G
Giovanni Artusi und die Bildhauer Ar
Pellegrini und Bartolomeo Cennini.
goldung durch Carlo Mattei Spadaro (
bis 87, 88-101,102-115,131-137).
1660-1663 Reifen de: driiten Prajele.
Heranwachsen zu Hoehaltar. Studienz
nungen des Blickes vom Langhaus
Durchblick durch den Baldachin, Vat
Bibliothek 59 (Abb. 24, 25). Durch die
Höhe der Cathedra Notwendigkeit
Verschmelzung mit einem Zielbili
Höhe des Fensters. 7
Die Medaille Papst Alexanders VII. vc
Morone, 1662[63 entstandenßü (Abb. 11
zeigt noch das zweite Projekt mit der T