der Cathedra sind tief gegliedert, es ist ein
von Seraphimköpfen bedecktes Wolken-
gebirge, dessen Mitte sich szenengleich
öffnet. Die Glasscheibe mit der Taube wirkt
wie ein harter Vorhang, der hochgehen
müßte, um eine Weitere, noch tiefere Bild-
ebene zu enthüllen.
ANMERKUNGEN 22 - 29
11 g-Egcsitzc des Fogg Art Museums, Cambridge. Mm,
13 Von F. Spier nach Bemini gestochen, Brauer-Wittkowcr,
a. a. O.. Nr. 193.
1' ebenso: aber auch von seinem Engclspaar mit Dcvmcnkronc
und Schriftblatt in Sant'Andrca dclle Franc in Rom.
75 Vermutlich durch den Mitarbeiter Piclro Vcrpoorten,
Roberta Battaglin. z. 2. O., S. 160-161.
16 Dicscr BOZZCIIO ist wohl Teil des ersten kleintnnModulus",
den Bcmini 1567 der Sacra Conyegazionc verlegte.
Während die Modelle der Kirchcnvätcr durch Mitarbeiter
nzd: seinen Zeichnungen erstellt wurden, hat er div-
scs Modell des Stuhles selbst gachalfm. Es dient vor
allem der Gcstzlrung der Formgebung aß Stuhles. Die
Details der Reliefs sind darauf sehr vereinfachend skizziert.
Sie sind wohl noch einmal gesondert durch Bernini in Ton
modelliert worden, in einer weiter fortgeschrittenen
Modellphase. bevor sie durch die Mitarbeiter in die volle
Größe des Gußmoddls ubertragen wurden. Bemiui blieb
in jedem Detail des Altarwcrkes der Autor, die Mitarbeiter
waren nur weitere Hände. die laufend überwacht und
korrigiert wurden.
4.90 X558 m., 163371644 entstanden.
Siehe die zahlreichen Derailabbildungen der Gloria in:
Maurizio e Marcello Fagiolo dell'Arte. Bernini, una inno-
duzionc al gran Kairo del Barocco, Roma 1967, Tafeln
IKZWJZI.
Die Aufstellung einer Figur im Gegeulichl ist erst viel
Späfer in F. Juvarras Cappella Antamoro verwirklichx
worden. Hinweis Dr. R. Preimesberger, Rom.
Wenn wir diese Wand der Glasscheibe ent-
fernen und an ihre Stelle von rückwärts her
das muldenhaft vertiefte Oval der TransA
figuration vergrößert einsetzen, fügt es sich
in jeder Hinsicht harmonisch ein (Abb. 10).
Technisch ist ein genaues Einpassen leicht
möglich. Der ovale Außenrand des Reliefs
verschwindet an der Rückseite hinter den
Engelsköpfen und Wolkenrändern des In-
nenovals der Glorie. Der geschwungene
innere Rand des Reliefs, dessen Kontur
ebenfalls von Wolken und Engeln gebildet
wird, paßt genau in die Kurven der offenen
Glorie. Die Schrägansichten der Gloriels
zeigen diese leichten Kurven der Anschluß-
fuge. Die Schriig- und Untersichten (Abb.
11, 12, 13) zeigen aber auch, wie ticf ge-
staffelt diese Glorie ist. In der Frontalansicht
in das Oval hineinragende Teile wie die
Beine des Engels ganz oben, die Hände
des Engels unten rechts, verschiedene
Wolkenteile oder die Engelsköpfe auf der
Wolke ganz links ragen nicht rückvzärts an
der Ovalrahmung der Glorie vor. Innerhalb
der tief gestaffelten Komposition sind sie
in einer davorliegenden Bildebene kulissen-
gleich angeordnet und haben in der Gesamt-
anlage wichtige ästhetische Funktionen.
9 Alclicr dm G. L. Bcmiui. Paste m'a muss, Mammrreliel
im Porlikus von bl. Pctcr, Rum
Die Ausführung des ovalen Reliefs ist
durchbrochen vor dem lichtdurchflutcten
Fenster zu denken. Das Relief besteht aus
einer geschlossenen, nach innen lebhaft
konturierten Randzone, die aus den beiden
Gestalten der Propheten, den Engeln und
Gottvater oben in der Mitte gebildet wird.
Diese Außenzone des Ovalreliefs bildet eine
Fortsetzung des inneren Randes der heuti-
gen Glorie und verschmilzt mit dieser. Die
am Relief plastisch dargestellten Strahlen
sind als Glasscheibe zu denken. Sie ist durch
radiär angeordnete vergoldete Eisenvcr-
strebungen strahlenförmig aufgegliedert
(Abb. 14). Imnitten dieses Strahlenbündels
ist die Figur Christi befestigt. Durch die
verglaste Strahlenfläche bricht von rück-
wärts her das Licht herein, die Gestalt
Christi von beiden Seiten durch die Auf-
lösung der Konturen im Gegenlieht ver-
klärend. Im Streiflicht werden auch die
Profile der Propheten und der Engel be-
strahlt. Durch diese kühne und in der
Kunstgeschichte erstmalige Lösung19 des
Verklärungsmotivs irn Gegenlicht vor
einem Fenster erfüllt Bernini in bestem
Sinne die Worte des Evangeliums: „Da
ward er vor ihnen verklärt. Sein Antlitz
leuchtete wie die Sonne und seine Kleider
wurden Weiß wie das Licht". Damit gewinnt
auch der dramatische Impetus der ganzen
Komposition, die hochsteigende Wolke,
die brausende Erregung in den Gesten und
Flügelschlägen der Engel erst einen höheren
Sinn.
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