Jan Kriz
PAWEL NIKOLAJEWITSCH
FILONOW, MITBEGRÜNDER
UND KRITIKER
DER RUSSISCHEN KÜNST-
LERISCHEN AVANTGARDE
In der Geschichte der russischen und sowjetischen
Kunst der Avantgarde bleibt noch manches Gebiet
offen, das bisher der allgemeinen Kenntnis und
dem Fachstudium noch nichterschlassen wurde. Den-
noch handelt es sich dabei ott um Werke. die dem
künstlerischen Denken dieses Jahrhunderts außere
ordentlich bedeutsame Impulse gebracht haben,
Die breite Front schöpferischer Aktivitäten, die
wir in Rußland seit der zweiten Hälfte des 19. Jahr-
hunderts verfolgen können und die ihren Höhe-
punkt in einer eruptiven Explosion von Talenten.
Konzeptionen und Programmen in den Jahren
vor und kurz nach der Revolution erreicht hatte,
gipfelte in der Formung einiger außerordentlicher
Persönlichkeiten von Weltrang. Eines der bemer-
kenswertesten und bis heute fast noch immer unbee
kannten Genies der modernen künstlerischen
Tradition in Rußland ist der Leningrader Maler
Pawel Nikotajewitsch Filonow. Einerseits ist er ein
dunkler Mystiker und Visionär. anderseits ein
exakter Analytiker, ein Maler von universalern
Talent und Interesse, dabei ein Denker von
maximaler Konzentration und starkem Zielbe-
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lieren, in denen sich Mensch und Welt in der
Dynamik einer allgemeinen Umwandlung und
Bewegung der Wirklichkeit als eines Ganzen
gegenseitig identifizieren. Ein solch universal
aufgefaßter inhaltlicher Komplex forderte freilich
auch die Bildung eines reich differenzierten Form-
apparates von einzigartigem Charakler. Filonow
war außerdem auch eine vorbildliche menschliche
Persönlichkeit ein Künstler von starkem Intellekt
und berechiigtem Selbstbewußtsein. Die asketische
Existenz dieses Malers, der sich im Erkenntnisakt