jektive Vision vermischt sich mit der Materialanolyse
'von objektivisierendem Charakter. Die Erfahrung
ist unbegrenzt und steht dem Kosmos offen. Eine
immer größere Wichtigkeit wird der Rolle der
aktiven Bewußtseinselemente beigemessen, die das
Erkennen in allen. also auch in den problematisch-
sten und abstraktesten. häufig spekulativ konzi-
ipierten Regionen subtiler Intuition kontrollieren
und organisieren.
Für Filonow bildet. ebenso wie für die Futuristen.
-ein Thema ersten Ranges die Stadt. die neue
historische Determinante des menschlichen Schick-
sals. ein labyrinthischer Komplex, der sich dem
gierigen Bewußtsein als lebendige und wuchernde
Struktur darbietet. Für Filonow ist dies wieder ein
Mythus. der seinen Helden braucht. Er hat ihn
iim Gemälde Der Besieger der Stadt (1914115)
dargestellt, als Mann mit scharf geschnittenen
Gesichtszügen, in denen wir eine Mischung von
Angst und angestrengter Konzentration und zu-
gleich auch von Willen herauslesen. Filonows
Symbol gilt nicht nur in abstrakter Ebene: der
Maler versteht es. die Mechanik der Wirklichkeit
in Dimensionen seiner Zeit zu enthüllen. deren
pathologische Seiten er nicht unbeachtet läßt.
Damals wird zum Beispiel jene sprichwörtliche
Verbindung von Mensch-Tier geboren, die in
seinem gesamten Werk noch einige Male auftritt.
Einige seiner Bilder sind direkt historisch aktuell.
Die Figuren auf seinem Bild Die Arbeiter
(1 91 511 6) sind riesenhatte mechanische Monstren von
anthropoidem Typus. Wir spüren das Dröhnen
der vorrevolutionären Zeit, die Wuchtigkeit einer
noch blinden Kraft. die in Kürze einen Großteil
der Erde in Bewegung setzen wird. Die Wirklich-
keit darstellen. das bedeutet. in dieser Auffassung
ein perspektivisch-kritisches Konzept der Wirklich-
keit bilden. Eine der unwiederholbaren Besonder-
heiten von Filonows Zutritt zu einem neuen inhalt-
tichen Bildkomplex liegt in der Verbindung der
inneren Strömung subjektiver Spiegelung und der
Autoanalyse mit historisch konkreter Beobachtung.
Aus diesem Grunde haben einige seiner Werke.
die man vielleicht auf den ersten Blick als halluzi-
nierte Visionen auffassen könnte. so konkrete
Namen wie Die Zeit der Revolutionen nach 1905
(1911j12) oder Der deutsche Krieg (1914115)
oder später Die Formeln des Leningrader Prole-
tariats (1920[21).
Filonow setzte bereits 1914 die Grundlagen seines
Programmes fest. Zu theoretischen Erwägungen
kehrte er dauernd in einer Reihe von Texten
zurück. die zu den besten Programmthesen ge-
hören. die wir in der Geschichte der modernen
Kunst kennen. Hierher gehört vor allem Die
Theorie der analytischen Kunst, die 1915 in der
ersten Redaktion vollendet wurde. ferner Das
Prinzip des Machens und Die Deklaration der
Weltentfaltung. die 1923 in der Zeitschrift Zizn
iskusstwa (Das Kunstleben) veröffentlicht worden
ist. Dies ist die erste komplette Kritik der Einseitig-
keit der Avantgarde. die überdies noch direkt
aus deren Mitte kommt. Der im Sinne von Be-
deutung abstrakten Formspekulation wird hier
die Summe der Erfahrung in allen ihren gegen-
seitig sich durchdringenden und bedingenden
Komponenten gegenübergestellt.
In der Deklaration der Weltentfaltung schreibt
Filonow: ..Mein System nenne ich naturalistisch
wegen seiner rein wissenschaftlichen Methode der
Erwägung über ein Objekt. wegen der Fäh' keit.
alle seine unter- und überbewußten Prädikate
auf adäquat erschöpfende Weise zu ahnen oder
intuitiv zu erfassen und so das Objekt auf eine
dieser Auffassung entsprechende Weise darzu-
stellen. Mein Prinzip setzt alle Prädikate des
Objekts und des Milieus in Bewegung: das Sein.
die Pulsation und ihre Sphäre. die Biodynamik.
den Intellekt. die Emanation, die gegenseitige
Beziehung. die Genesis. die Umwandlungen in
Farbe und Form - kurz das Leben als solches.
Mein Prinzip setzt das Milieu nicht nur als Raum
voraus. sondern als biadynamische Sphäre. in der
das Objekt in ununterbrochener Emanation und
in wechselnden gegenseitigen Beziehungen exi-
stiert; das Sein von Objekt und Milieu liegt in
der ewigen Bildung und Umbildung von Inhalt.
Form und Farbe (das absolute analytische Sehen).
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