Ralaiid Goeschl. Liegende Fiqur, 1964 Bronze.
l, 7b cin
ROiG"C Goesrtik LlQQFTVÖC, W61 Aliinririuni,
L. 55 rrn
Roland Goesclii, Atclicrhild. im Vordergrund (ilC
Plcsnk „in den Raum tveteiid", W65 ltolx bemalt.
H ZUG cm
RolanclCioeschl. Kopi, W63 Hai? human, H täOciv-
Arbeiten iiiii wesentlichen ging Sicher war für
diese Formen und die Überlegungen des Kunstlcrs
Wolrubas „Große Liegende" sehr bedeutungsvoll
Seit 1963 als Assistent bei seinem Lehrer auf der
Akademie der bildenden Kunst in Wien tatig, war
Goeschl mit diesem großen Werk des Meisters
vertraut und erkannte die einmalige Melodik der
Vereinigung von geologischen lorrnsubsianzen
mit lEftEft des weiblichen Körpers, der dadurch
in seiner der Natur viel verbundeneren Eigenart
als iener des Mannes eriaßt wird Goeschl schuf
eine ganze Reihe Bronzen, die diesem Vorwurf
nachkamen Ganz deutlich sind in den Elementen
dieser Liegenden die durch das Wasser und
Geschiebc abgeschlirfenen Formen der Steine
zu erkennen, oft wie Morüncn zusammengee
schoben, wie von Flußlöuten an den Rand des
Bettes geschwemmt. Andererseits wird durch diese
Ansammlung von Grundsubstanzen. die oft auch
stark an die abgelegten Eierkolonien von Insekten
Während seines Aufenthaltes in England, möglicl
weise bei der Betrachtung von Arbeiten He
Moores, kam Gocschl zu der Erkenntnis, daß
Materialobertlöche auch heute noch ein iir
löstes Problem bei dcr Gestaltung der Plastik i
stellt, Vor allem die kunstliche Patina ist I
Unehrlichkeit, die gleichsam einer Zeitraft
oder, krasser ausgedruckt, einem Diebstahl
Zeit gleichkornmt. ln Weilervertolgung
Problematik um die Oberfläche der Plastik
Goeschl auch in den Schattenwirkungen
erfektbedingende Komponenten, und er erkan
daß in iener Serie von spiegelblanken Wer
Brancusis die letzte Steigerung der Matci
oberflüche erreicht ist. Aus diesen Erwügun
heraus und auf der Suche nach einer Steiger
dcr plastischen Form kam der Kunstlcr auf
Gedanken, seinen Werken farbige Oberflöc
zu geben. Auch das Spiel von Licht und Scha
wird dadurch auf ein Minimum herabges